Bültmann & Gerriets
Quick Guide Haptisches Marketing
Wie Sie mit haptischen Reizen Ihre Marke stärken
von Paul Steiner
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Quick Guide
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-658-41966-0
Auflage: 1. Aufl. 2023
Erschienen am 31.07.2023
Sprache: Deutsch
Umfang: 88 Seiten

Preis: 22,99 €

22,99 €
merken
zum Taschenbuch 29,99 €
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Dieses Buch ist eine kompakte Einführung in das Thema Haptisches Marketing. Paul Steiner untersucht die marketingspezifische Relevanz von haptischen Reizen in der Kommunikation und bietet zahlreiche pragmatische Hilfestellungen für die Umsetzung. Für die Unternehmenspraxis werden wichtige Ansatzpunkte zur haptischen Gestaltung von Marken geliefert, um so Konsumenten langfristig und idealerweise mit allen fünf Sinnen an eine Marke zu binden und damit Markeninhalte tiefgreifend zu verankern. Dies wird durch konkrete Beispiele von Singapore Airlines und MINI illustriert. Drei Interviews mit renommierten Experten aus Wissenschaft und Praxis runden das Buch ab.

Der Inhalt

  • Einleitung
  • Wahrnehmung und Wirkung haptischer Reize
  • Markenrecht - Die Haptische Marke
  • Haptisches Marketing
  • Praxisbeispiele haptischer Marken
  • Fazit und Ausblick
  • Experteninterviews

- Lektüre zu "Haptisches Marketing" ist Mangelware. Im Deutschsprachigen Raum gibt es weniger als 5 Publiktionen dazu. Somit können wir mit diesem Buch eine Lücke füllen und die doch große Zielgruppe bedienen.


- "Haptisches Marketing" ist im Bereich des Multisensorischen Marketings einer der wichtigsten Bereiche. Der Tastsinn, also die Haptik beeinflusst mehr als jeder andere Sinn, jedoch meist unbewusst. Die gezielte Herbeiführung haptischer Effekte stellt in der Praxis allerdings immer noch die Ausnahme dar und dies, obwohl von haptischen Reizen starke Beeinflussungswirkungen ausgehen.


- "Haptisches Marketing" ist eine schöne Ergänzung zu meinen bisherigen Quick Guides zu Sound, Duft und Multisensorik. Somit wird die "Serie" weitergeführt und kann u.a. auch auf eine bestehende Leserschaft zurückgreifen.



Dr. Paul Steiner ist promovierter Sozial- und Wirtschaftswissenschafter. Neben seiner Promotion mit Auszeichnung zum Dr.rer.soc.oec. an der Wirtschaftsuniversität Wien, erhielt er ein Leistungsstipendium der Wirtschaftsuniversität Wien und den Rudolf-Sallinger-Preis für seine Diplomarbeit "Sensory Branding". Seit 20 Jahren verantwortet er strategisch bedeutsame Projekte mit hoher Komplexität in der Bauindustrie, Finanzdienstleistungsbranche und Automobilindustrie. U.a. war er als Spezialist für akustische Markenführung in die strategische Planung und das Projektmanagement des neuen BMW Sound Logos, das 2013 den begehrten Red Dot Award erhielt, involviert. Er ist Autor der Fachbücher "Quick Guide Duftmarketing" (2022), "Quick Guide Multisensorisches Marketing" (2022), "Quick Guide Sound Marketing" (2021), "Sensory Branding" (2020), "Sound Branding" (2018) und "Akustisches Markendesign" (2015).



1. Einleitung

2. Wahrnehmung und Wirkung haptischer Reize

2.1 Wahrnehmung von Sinnesreizen

2.2 Kennzeichen und Ansprache des haptischen Sinnessystems

2.2.1 Der Aufbau der Haut

2.2.2 Gestaltungsparameter haptischer Sinneseindrücke

2.3 Kennzeichen und Ansprache weiterer Sinne

2.3.1 Das Auge

2.3.2 Das Ohr

2.3.3 Die Nase

2.3.4 Die Zunge

2.4 Integration der Sinnessysteme

3. Markenrecht - Die Haptische Marke

4. Haptisches Marketing

4.1 Der Einfluss der Haptik auf die Markenwahrnehmung

4.2 Erfolgsfaktoren für haptische Markenführung

4.3 Risiken der haptischen Markenführung

5. Praxisbeispiele haptischer Marken

5.1 Singapore Airlines

5.2 MINI

6. Fazit und Ausblick

7. Experteninterviews

Tba

Tba

Tba


andere Formate
weitere Titel der Reihe