Bültmann & Gerriets
Transnationalisierungsräume
Schulkultur zwischen Internationalisierung und Interkulturalität
von Merle Hummrich, Paula Paz Matute, Merle Hinrichsen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Schule und Gesellschaft Nr. 65
Hardcover
ISBN: 978-3-658-43349-9
Auflage: 2024
Erschienen am 02.04.2024
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 23 mm [T]
Gewicht: 536 Gramm
Umfang: 416 Seiten

Preis: 64,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 28. September in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

64,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 49,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Merle Hummrich ist Professorin für Erziehungswissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Dr. Merle Hinrichsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Dr. Paula Paz Matute ist Lehrbeauftragte am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.



Transnationalisierungsräume in Schulkulturen.- Methodologische Vorüberlegungen, quantitative Feldsondierung und qualitativer Feldzugang.- Schulportraits.- Kontrastierung der Schulen.- Möglichkeitsräume transnationaler Bildung.



Das Buch zeigt die pädagogische Bedeutung von Globalisierungsprozessen in der Insti­tution Schule. Diese lässt sich anhand von zwei Dimensionen markieren: der Internationalisie­rung von Schule und der Relevanz von ethnischer Diversität. Wie sich Schulkulturen auf diese Prozesse beziehen und wie sie damit einhergehende Anforderungen bearbeiten, wird theore­tisch mit dem Konzept der Transnationalisierung aufgeschlüsselt. Zudem wird herausgearbeitet welche Möglichkeitsräume für Bildungsteilhabe sich in diesem Zusammenhang für Jugendliche eröffnen.


andere Formate
weitere Titel der Reihe