Bültmann & Gerriets
Quick Guide Professionelles Content-Management
Wie Sie zielgruppengerechten Content planen, erstellen und steuern
von Tatjana Müller
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Hardcover
ISBN: 978-3-658-45813-3
Erscheint am 11.11.2024
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B]
Umfang: 105 Seiten

Preis: 27,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel ist noch nicht erschienen. Gerne können Sie den Titel jetzt schon bestellen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

27,99 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Dieses kompakte Buch zeigt, was professionelles Content-Management und Content-Marketing ausmacht, welchen Zweck es für Unternehmen erfüllt und wie eine erfolgreiche Content-Strategie aufgebaut wird. Tatjana Müller fasst ihre Erfahrungen zusammen, die sie über Jahre als Redakteurin, Texterin und Content-Managerin gesammelt hat. Dabei erläutert sie nicht nur die Aufgaben und Verantwortungsbereiche von Content-Manager*innen, sondern bietet auch zahlreiche Tipps aus der Praxis.
Dieser Quick Guide richtet sich an alle, die als Content-Manager*innen tätig sind oder sein wollen und kreative, nutzwertige Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen erstellen möchten. Außerdem spricht er alle an, die im Rahmen ihrer Tätigkeit als Führungskraft mit Content-Manager*innen zu tun haben.
Das Buch beantwortet unter anderem die folgenden zentralen Fragen:



  • Wie gelingt professionelles Content-Management?  

  • Was umfasst der Beruf von Content-Manager*innen? 

  • Wie baut man eine fundierte Content-Strategie auf?

  • Welche Rolle spielen die Themen Suchmaschinenoptimierung und Künstliche Intelligenz? Wie sehen diese in der Praxis aus?

  • Welche Aufgaben warten auf Content-Manager*innen als Führungskräfte? Wie findet man die passenden Texter*innen für ein Content-Team?

  • Wie sieht die Zukunft des Content-Managements aus?


Die Autorin
Tatjana Müller ist als Content-Managerin und Autorin in Frankfurt am Main tätig. Ihr Werdegang führte sie bereits als Redakteurin zu diversen Print- und Onlinemedien, als PR-Texterin zu Kommunikationsagenturen sowie in die Selbstständigkeit. Zudem arbeitete sie als Content-Managerin in einem internationalen Unternehmen und im Start-up-Bereich. 



Tatjana Müller ist als Content-Managerin und Autorin in Frankfurt am Main tätig. Ihr Werdegang führte sie bereits als Redakteurin zu diversen Print- und Onlinemedien, als PR-Texterin zu Kommunikationsagenturen sowie in die Selbstständigkeit. Zudem arbeitete sie als Content-Managerin im internationalen Unternehmen und Startup-Bereich. 



Content und Content-Management - eine Einleitung.- Der Beruf von Content-Manager*innen.- Content-Strategie.- Zentrale Content-Formate.- Suchmaschinenoptimierung.- Stilistische Tipps für Content-Manager*innen.- Von der Idee bis zum finalen Content Piece.- Content-Management mit KI: Chancen und Risiken.- Teamverantwortung: Content-Manager*innen als Führungskräfte.- Abteilungsübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit.- Die Zukunft des Content-Managements.- Das Wichtigste rund um Content-Management aus diesem Buch.- Glossar.