Bültmann & Gerriets
Return on Compliance
Erfolgsfaktoren der Compliance und ihr Beitrag zum Unternehmenswert
von Stefan Hunziker, Mirjam Gruber-Durrer, Christian Hauser, Jeanine Bretti Rainalter
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Hardcover
ISBN: 978-3-658-45944-4
Erscheint am 30.11.2024
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B]
Umfang: 114 Seiten

Preis: 27,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel ist noch nicht erschienen. Gerne können Sie den Titel jetzt schon bestellen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

27,99 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung
Klappentext

1. Einleitung.- 2. Compliance im Kosten-Nutzen-Spannungsfeld.- 3. Vorstellung des Compliance-Erfolgs-Modells.- 4. Wichtigst empirische Erkenntnisse im Überblick.- 5. Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Compliance-Erfolgs.- 6. Fazit und Ausblick.



Prof. Dr. Stefan Hunziker ist Professor für Risk Management am Institut für Finanzdienstleistungen (IFZ) an der Hochschule Luzern. Dort ist er Leiter des Competence Centers für Risk- und Compliance Management und Mitglied der Institutsleitung IFZ.


Prof. Dr. Mirjam Gruber-Durrer ist Rechtsanwältin und Dozentin für normatives Board Management am Institut für Finanzdienstleistungen (IFZ) an der Hochschule Luzern. 


Prof. Dr. Christian Hauser ist Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und internationales Management am Schweizerischen Institut für Entrepreneurship (SIFE) der Fachhochschule Graubünden. Er ist dort Leiter des Kompetenzschwerpunkts Corporate Responsibility sowie des ersten PRME Business Integrity Action Centers in Europa. 


Jeanine Bretti Rainalter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schweizerischen Institut für Entrepreneurship (SIFE) der Fachhochschule Graubünden.



'Compliance' gilt heute als Grundvoraussetzung für die 'license to operate' und stellt für Unternehmen eine kritische Managementfunktion dar. Zahlreiche Unternehmensskandale in Zusammenhang mit Compliance-Verstößen lassen vermuten, dass Unternehmen nicht immer in der Lage sind, das unternehmensweite Compliance-Risiko adäquat zu managen. Dies liegt u.a. daran, dass es bisher kein etabliertes Verfahren zur Bewertung des Compliance-Erfolgs gibt. Daraus folgt ein Legitimationsproblem für die verantwortlichen Führungskräfte, da die Compliance-Ausgaben nur schwierig zu rechtfertigen sind. Compliance darf deshalb nicht länger als Kostenfaktor, sondern als nachweisbar mehrwertstiftendes Führungsinstrument verstanden werden. Der vorliegende Quick Guide zeigt auf, wie der Wertbeitrag der Compliance in mittelständischen und großen Unternehmen optimiert werden kann.


Der Inhalt


-Compliance im Kosten-Nutzen-Spannungsfeld
-Empirische Erkenntnisse aus dem Compliance-Erfolgsmodell
-Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Compliance-Erfolgs


Die Autoren


Prof. Dr. Stefan Hunziker ist Professor für Risk Management am Institut für Finanzdienstleistungen (IFZ) an der Hochschule Luzern.


Prof. Dr. Mirjam Gruber-Durrer ist Rechtsanwältin und Dozentin für normatives Board Management am Institut für Finanzdienstleistungen (IFZ) an der Hochschule Luzern. 


Prof. Dr. Christian Hauser ist Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und internationales Management am Schweizerischen Institut für Entrepreneurship (SIFE) der Fachhochschule Graubünden.


Jeanine Bretti Rainalter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schweizerischen Institut für Entrepreneurship (SIFE) der Fachhochschule Graubünden.