Neue Medien finden in der Weiterbildung immer mehr Verbreitung. Der Band stellt prinzipielle Überlegungen zum gewandelten Lernfeld an, behandelt typische Fragen des Online-Lernens und wertet Praxiserfahrungen aus.
Online-Lernen und Weiterbildung.- Zugänge zum Online-Lernen.- Das Verdrängen des Lerners durch das Lernen - Zum Umgang mit Wissen in der Wissenschaft.- Virtuelle Gemeinschaften als Impulsgeber für das Online-Lernen.- "Bildung im 21. Jahrhundert - Abkehr vom Mythos der Wissensvermittlung".- Lernpsychologische und didaktische Aspekte des Online-Lernens.- Aspekte des Online-Lernens.- Wissensmanagement und Online-Lernen.- Förderung und Evaluation von Transfer bei computer- und netzbasierten Lernszenarien.- Wissenstransfer: Verstehen in virtuellen Bildungsräumen.- Wissensvermittlung im Kontext von Person, Organisation und Neue Medien.- Zeitparadoxien im Online-Lernen.- Selbstevaluation im Online-Lernen.- Online-Lernen in der Weiterbildungspraxis.- Virtuelle Seminare in der allgemeinen Erwachsenenbildung: Erfahrungen aus dem Projekt NETZBALL.- Weiterbildner/innen lernen mit Neuen Bildungsmedien - das Projekt ENTER.- Vernetztes Online-Lernen mit der VHS. E-Learning im Profil von Volkshochschulen.- ExistenzgründerAinnen lernen Online - Erfahrungen aus der Virtuellen Akademie für Existenzgründungen in Sachsen-Anhalt.- Autorinnen- und Autorenverzeichnis.