Das Buch bietet Studierenden einen umfassenden und praxisrelevanten Forschungsüberblick über das Phänomen der Hochbegabung: von der Begriffsklärung über Merkmale von Hochbegabung - differenziert nach Begabungsbereichen - und verschiedene Erklärungsmodelle bis hin zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten. Fallbeispiele ermöglichen den LeserInnen den Einblick in die praktische Arbeit und runden den Band ab.
Prof. Dr. Albert Ziegler lehrt Pädagogische Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Einführung 7
Hauptteil
1 Begriffsentwicklung und Begriffsklärung 9
2 Hochbegabung, Intelligenz und Hochleistende 20
3 Leistungsexzellenz 34
4 Hochbegabungsmodelle 45
5 Hochbegabungsdiagnostik 59
6 Förderung 77
Anhang
Glossar 93
Literatur 94
Sachregister 101