Viele Pat*innen unsere Apfelbäume haben die ungefähren Standorte ihrer Bäume mitgeteilt. Die Verteilung der Bäume im Stadtgebiet sieht man auf der Karte. An den markierten Orte wurde jeweils ein oder mehrere Bäume gepflanzt.
Ein paar wenige Standorte liegen etwas außerhalb des Ausschnitts. Da wir nicht zu weit rauszoomen wollten, sind diese nicht abgebildet.
(die Karte wurde mit OpenStreetMap erstellt)
Was war das überhaupt für eine Apfelbaumaktion?
Bis Ende 2021 haben wir auch Plastiktüten in der Buchhandlung verwendet. Bereits einige Jahre vor dem offiziellen Ende der lastitiktüten haben wir für jede Tüte 10 Cent genommen und zugesagt, diese nicht selbst einzustreichen, sondern damit Baumpatenschaften zu fördern.
2022 haben wir dann auch unser großes Jubiläum "150+ Jahre" B&G gefeiert und wollten aus diesem Anlass umso mehr etwas Gutes tun, das nicht kurzlebig ist, sondern von Dauer und wächst und gedeiht. Und es mussten natürlich mindestens 150+ Bäume werden.
Als es an die Umsetzung dieses Versprechens ging und wir vor der Wahl standen, irgendwo ein paar Bäume aufforsten zu lassen, oder zusammen mit unseren Kunden, Nachbarn und Freunden ein nachhaltiges Projekt vor Ort auf die Beine zu stellen, war die Entscheidung einfach. Und da wir für die Bäume Standorte brauchen, haben wir einen Aufruf gestartet und Pat*innen gesucht, die einen oder mehrere Bäume nehmen, pflanzen und möglichst lange für diese sorgen.
zuletzt geändert am 25.11.2022