Einer seiner ersten Filme in den USA und der »Lieblings-Lubitsch« von Hitchcock, Chaplin und Kurosawa. Mary Pickford holte Lubitsch nach seinem internationalen Erfolg mit MADAME DUBARRY von Berlin nach Hollywood. Mit DIE EHE IM KREISE schuf er dort ein Beispiel für ein
neues Genre, das die Amerikaner »Sex Comedy« nannten, und Lubitsch sollte nie wieder in Europa arbeiten. Verwechslungen, Täuschungen, Rollentausch, überraschende Wendungen: In dieser »Sex Comedy« finden sich alle Zutaten des Vaudeville, bemerkenswert interpretiert von den
großen Stars der Epoche in einer umwerfenden Inszenierung. Das ist der Stil, den drei Generationen von Kinoliebhabern den »Lubitsch-Touch« nennen.
- Animationsfilm: Alices Ballon Race (Das Ballon-Wettrennen) von Walt Disney (1925)
- Filmhistorische Kommentierung von Patrick Brion und Bernard Eisenschitz, Filmhistoriker
- Gespräch zur Restaurierung des Films mit Claudine Kaufmann, der Leiterin der Cinématheque française
- Berichte:
* Lubitsch
* Die Schauspieler
* Der "Lubitsch"-Touch
* Ein Missverständnis
* Manipulation der Zuschauer