Hochleistungs-Faserverbundwerkstoffe als Problemlöser im Automobilbau: Grundlagen, Berechnung und Konstruktion, Bauteilprüfung gemäß Anforderungsprofil, Fertigungsanalysen mit Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Qualitätssicherung im Fertigungsprozeß und vor Kunden, Vermittlung der Werkstoffspezifischen Probleme bei der Bauteilentwicklung mit Faserverbundwerkstoffen an Automobilentwickler, FVW-Spezialisten, Forschung und Lehre sowie Studenten. Bisher ist für den Automobilbau und den damit verbundenen Zwängen der Großserienfertigung kein Werk über Einsatz von Faserverbundwerkstoffen erschienen einmalig ist der Bezug aller Beispiele der Bauteilentwicklung zur Praxis und der hohe Informationsgrad im Detail.
I. Mathematical, Physical and Numerical Considerations.- 1. Particle Modeling: What It Is and What It Is Not.- 2. Numerical Methodology.- II. Qualitative Newtonian Modeling.- 3. Elastic Strings and Solitons.- 4. Elastic Snap Through.- 5. Minimal Surfaces.- 6. Biological Self Reorganization.- 7. Cavity Flow.- 8. Turbulent and Nonturbulent Vortices.- 9. Liquid Drop Formation, Fall, and Collision.- 10. Conservative Motion of Tops and Gyroscopes.- III. Quantitative Modeling.- 11. Stress Wave Propagation in Slender Bars.- 12. Colliding Microdrops of Water.- 13. Crack Development in a Stressed Copper Plate.- 14. Liquid Drop Formation on a Solid Surface.- 15. Fluid Bubbles and Jiggling Gels.- 16. Melting Points.- 17. Special Relativistic Motion.- 18. A Speculative Model of the Diatomic Molecular Bond.- References and Sources for Further Reading.- Appendices - FORTRAN Programs and Related Formulas.- A1. Stress. For.- A2. Drop. For.- A3. Morse. For.- A4. Ghexa. For.- A5. Newtonian Iteration Formulas.