Bültmann & Gerriets
Commedia dell'Arte in Context
von Christopher B. Balme, Piermario Vescovo, Daniele Vianello
Verlag: Cambridge University Press
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-1-107-02856-2
Erschienen am 22.03.2019
Sprache: Englisch
Format: 235 mm [H] x 157 mm [B] x 25 mm [T]
Gewicht: 694 Gramm
Umfang: 374 Seiten

Preis: 122,60 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 6. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Showcases cutting-edge research into this most famous tradition of European theatre, presented in English for the first time.



Introduction: commedia dell'arte: history, myth, reception Daniele Vianello; Part I. Elements: 1. Knots and doubleness: the engine of the Commedia dell'Arte Ferdinando Taviani; 2. Popular traditions, carnival, dance Riccardo Drusi; 3. Notebooks, prologues and scenarios Stefan Hulfeld; 4. Between improvisation and book Piermario Vescovo; Part II. Commedia dell'Arte and Europe: 5. Journeys Siro Ferrone; 6. France Virginia Scott; 7. The Iberian Peninsula María del Valle Ojeda Calvo; 8. German-speaking countries M. A. Katritzky; 9. Eighteenth-century Russia Laurence Senelick; 10. England Robert Henke; 11. Northern Europe Bent Holm; Part III. Social and Cultural Conflicts: 12. Commedia dell'arte and the church Bernadette Majorana; 13. Commedia dell'arte and dominant culture Raimondo Guarino; Part IV. Opera, Music, Dance, Circus and Iconography: 14. Commedia dell'arte in opera and music 1550-1750 Anne MacNeil; 15. From Mozart to Henze Andrea Fabiano; 16. Commedia dell'Arte in dance Stefano Tomassini; 17. The circus and the artist as Saltimbanco Sandra Pietrini; 18. Iconography of the commedia dell'arte Renzo Guardenti; Part V. Commedia dell'Arte from the Avant-Grade to Contemporary Theatre: 19. Stanislavsky and Meyerhold Franco Ruffini; 20. Copeau and the work of the actor Marco Consolini; 21. Staging Gozzi: Meyerhold, Vakhtangov, Brecht, Besson Franco Vazzoler; 22. Staging Goldoni: Reinhardt, Strehler Erika Fischer-Lichte; 23. Eduardo De Filippo and the Mask of Pulcinella Teresa Megale; 24. Dario Fo, Commedia dell'arte and political theatre Paolo Puppa; 25. Commedia dell'arte and experimental theatre Mirella Schino; Conclusion: commedia dell'arte and cultural heritage Christopher B. Balme.


andere Formate