Bültmann & Gerriets
German Pop Music in Literary and Transmedial Perspectives
von Uwe Schütte
Verlag: Peter Lang
Reihe: Studies in Modern German and Austrian Literature Nr. 11
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-1-78997-654-0
Erschienen am 27.10.2021
Sprache: Englisch
Format: 235 mm [H] x 157 mm [B] x 19 mm [T]
Gewicht: 542 Gramm
Umfang: 266 Seiten

Preis: 80,85 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 16. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Pop music is a deeply transmedial art form, a hybrid of images, attitudes, performances and texts. This bilingual volume examines the diverse transmedial processes in which German-language pop music and other forms of art enrich each other. It aims to make an important contribution to the emerging field of German Pop Music Studies, which is currently enjoying an upsurge in interest. Consisting of chapters by a range of scholars from both the Anglophone world and Germany, it explores how German pop music interacts transnationally with political issues as well as art forms such as film, performance art and fine art. It has a particular focus on the manifold processes of mutual exchange and hybridization between German-language literature and German pop music. The artists examined include Kraftwerk, Einstürzende Neubauten, Tocotronic, Ja, Panik, Gerhard Richter and R. W. Fassbinder.
Dieser zweisprachige Band untersucht die vielfältigen transmedialen Prozesse, in denen sich deutschsprachige Pop-Musik und Kunstrichtungen wie Film, Kunst oder Performance gegenseitig befruchten. Er versteht sich damit als deutsch-britischer Brückenschlag, der die sich in der englischen Germanistik herausbildende German Pop Music Studies an die deutschen Vorarbeiten anzuschließen sucht. Ein besonderer Fokus des Bandes liegt auf den vielgestaltigen Interaktionen zwischen deutscher Pop-Musik und Literatur.



Uwe Schütte
is currently Privatdozent at the University of Göttingen, having worked as a Reader in German in Britain until Brexit. He is the author or (co-)editor of more than 25 books, including a number of volumes on the work and life of W. G. Sebald, as well as on the band Kraftwerk. He is also a contributor to a wide range of German-language national newspapers and literary magazines. His latest publications include
W. G. Sebald in Context
(2023),
The Cambridge Companion to Krautrock
(2022),
W. G. Sebald. Leben und literarisches Werk
(2020) and
Kraftwerk. Future Music from Germany
(2020).



Contents: German Pop Music in Transmedial Perspectives - David Pattie: Blurring the Modern: Neu!, Kraftwerk, Richter and Motorik - Martin Brady & Helen Hughes: Mixtapes and Cultural Waste(lands): Kraftwerk's 'Radio- Activity' in Rainer Werner Fassbinder's
Chinese Roulette
and
Berlin Alexanderplatz
, Chris Petit's
Radio On
and Michael Madsen's
Into Eternity
- Andy Spencer: First World War Commemoration: Einstürzende Neubauten 'Do It A Dada' - Patricia Bollschweiler & Anna Lenz: Politik - Provokation - Performance. K.I.Z, Antilopen Gang & Feine Sahne Fischfilet - Tom Smith: Whiteness and Nostalgia: Twenty- First- Century German Representations of Techno's Beginnings in Berlin and Detroit - German Pop Music in Literary Perspectives - Florian Scherübl: Lyrics? Dichtung? Transmediale Gefüge als Horizont der Sinnproduktion im Pop - Michael Eggers: ' Unsere Sprache - sie muß wieder Gesang werden. ' Sprachliche und musikalische Romantik im deutschen Progressive Rock: Novalis - Christoph Jürgensen & Antonius Weixler: 'I sat down to write a simple story / Which maybe in the end became a song.' Pop/ Musiker als Pop/ Literaten - Uwe Schütte: Neulandvermessung. Eine erste Kartografie der Musikalbum- Roman- Hybride als Innovationsversuch in der Gegenwartsliteratur - Andrew wright Hurley: Electronic Music from East Switzerland (via Germany)? Intermediality in Peter Weber's Novel
Die melodielosen Jahre
(2007) - A Practitioner's Perspective - Hendrik Otremba: Heute ist wieder ein Tag. Poetologische Reflexionen.


andere Formate
weitere Titel der Reihe