Bültmann & Gerriets
Die Schwerkraft von Ideen Band 1 und 2
Eine Designgeschichte
von Claude Lichtenstein
Verlag: Birkhäuser Verlag GmbH
Reihe: Bauwelt Fundamente Nr. 170
Taschenbuch
ISBN: 978-3-0356-2516-5
Erschienen am 21.02.2022
Sprache: Deutsch
Format: 279 mm [H] x 187 mm [B] x 31 mm [T]
Gewicht: 1346 Gramm
Umfang: 828 Seiten

Preis: 54,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 8. Oktober in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

54,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Vom Druckknopf bis zur Weltraumsonde: So weit erstreckt sich der Horizont von Produktdesign. Weil Design viel mehr ist als "Linienführung", geht diese Designgeschichte der Frage nach, wie sich die Ansprüche an die Gestaltung von Gebrauchsobjekten im Lauf der Zeit fortentwickelt haben.

Die Frage des Wozu (Gebrauchsfunktion) verbindet sich mit der des Woraus und Womit (Materialien und Produktionsmethode) und der nach dem Wie (der konstitutiven Beschaffenheit des Gegenstandes). Darunter zeigen sich die Schichten geschichtlich bedingter kultureller Mentalitäten, und darüber erhebt sich die Frage nach den Wirkungen von Design in Gesellschaft und Umwelt.

Die Schwerkraft von Ideen entfaltet diese vieldimensionale Matrix in zwei Bänden und schafft so Orientierung im Kosmos der Ideen und ihrer gestalterischen Umsetzung.



Claude Lichtenstein,
Schweizer Architekt, Designkurator, Dozent für Architektur und Design


weitere Titel der Reihe