Bültmann & Gerriets
Kampagnen
Zur sprachlichen Konstruktion von Gesellschaftsbildern
von Marike Bartels
Verlag: De Gruyter
Reihe: Sprache und Wissen Nr. 20
Reihe: Sprache und Wissen (SuW) Nr. 20
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ISBN: 978-3-11-041037-2
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 24.04.2015
Sprache: Deutsch
Umfang: 504 Seiten

Preis: 144,95 €

Klappentext
Biografische Anmerkung

Die Kampagne liegt bisher im ?toten Winkel' der linguistischen Forschung. Dabei findet eine an Wissensformen und Mentalitäten interessierte Sprachwissenschaft in ihnen einen reichen Gegenstand: So sind sie nicht nur appellative Gerinnungsformen von Interessen oder Kommunikationsstrategien von Öffentlichkeitsakteuren. Ebenfalls können Kampagnen als Sinnangebote, als Wirklichkeitsentwürfe und als (Re-)Produktionsräume gesellschaftlichen Wissens um sich selbst betrachtet werden. Basis der Untersuchung bilden drei große Kampagnen sehr verschiedener Akteure (IG Metall, BDI, Aktion Mensch) Sie wurden daraufhin betrachtet, wie sie ideale Vorstellungen der Gemeinwohlerzeugung in Deutschland entwerfen oder stabilisieren und dadurch die Kontur der bundesrepublikanischen kollektiven Identität erschließbar machen. Als methodischer Zugang dienen u.a. die Analyse von Schlag- und Fahnen-/Stigmawörtern, die Metaphern- sowie die Topos-Analyse. Darüber hinaus werden neue Zugriffe, wie topische Spannungsmuster, Vagheiten oder Positiv-Negativ-Fokussierungen aufgezeigt, die sich insgesamt auf die Befassung mit politischer Sprache übertragen lassen.


Marike Bartels, University of Kassel, Germany.


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