Theorie und Praxis verknüpfen - von Experten lernen!
Praktiker und Lehrende aus der Pädiatrie schildern Ihnen 12 repräsentative Fälle aus der Praxis, mit denen Sie die Planung verschiedener Phasen des Therapieprozesses lernen können: Problemanalyse, Intervention und Evaluation.
Erarbeiten Sie anhand abwechslungsreicher Fragestellungen z.B.:
- Wünsche, Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Familienmitglieder und anderer Bezugspersonen zu verstehen
- Probleme aus der Sicht verschiedener Bezugsrahmen zu analysieren
- Zu entscheiden und zu argumentieren, welche Vorgehensweise in der beschriebenen Situation angemessen ist
- Befunde und Situationsbeschreibungen anhand der ICF zu sortieren
- Ziele zu formulieren
- Theoriegeleitet zu entscheiden, welche Interventionen sinnvoll sind
- Evaluationen zu planen
- Therapiesituationen zu bewerten
Ihre Arbeitsergebnisse reflektieren Sie anhand der Expertenschilderungen, bewerten Ihre Kompetenzen und planen weitere Lernschritte.
Die Fallarbeiten setzen theoretisches Grundwissen voraus und sind besonders geeignet für:
- Vorbereitung und Begleitung der praktischen Ausbildung
- Auffrischen und Vertiefen der Verknüpfung von Theorie und Praxis
- Üben des Clinical Reasoning
Sie können in der Lehre an Berufsfachschulen und Studiengängen eingesetzt werden.
Eine Einführung zur Arbeit mit Fällen, Glossar und Tipps für Lehrende erleichtern die Anwendung.