Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Lehrer & Referendariat / komplette Schulstunden
Street-Art: Künstler, Praxis, Techniken. Jahrgangsstufen 7 - 10. EinFach Kunst
von Sebastian Arnold, Uta-Dorothea Schönhoff
Verlag: Schoeningh Verlag
Reihe: EinFach Kunst / Unterrichtsmodelle
Hardcover
ISBN: 978-3-14-018140-2
Erschienen am 15.12.2016
Sprache: Deutsch
Format: 298 mm [H] x 212 mm [B] x 10 mm [T]
Gewicht: 388 Gramm
Umfang: 128 Seiten

Preis: 34,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (2. Obergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

34,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext

Gestern noch vandalismusverdächtig, ist die Street-Art heute eine gefeierte Kunstbewegung, die nachhaltig zur Verwischung der Grenzen von U- und E-Kultur beigetragen hat. Den vielfältigen Formen dieser Stilrichtung ist gemein, dass es sich um eine nichtmuseale Kunstrichtung handelt, die im öffentlichen, vornehmlich städtischen Raum anzutreffen ist. Adressaten sind folglich nicht Kunstkenner, sondern tagtägliche Passanten, die die Arbeiten häufig im Vorbeigehen oder -fahren wahrnehmen. Aufgrund dieser Entstehungs- und Rezeptionsbedingungen zielt die provokative Kunstform auf schnelle Lesbarkeit. Die meist ikonische Sprache ist daher verständlich und massentauglich, in ihrer Prägnanz aber durchaus avanciert.

In diesem Heft der Reihe EinFach Kunst werden verschiedene Positionen aus der neueren Street-Art anhand von Materialien vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf dem praktischen Nachvollzug und dem Kennenlernen vielfältiger Techniken, die aufgrund ihrer Aktualität und Nähe zur Jugendkultur für Schüler und Schülerinnen sehr zugänglich sind. Im Zusammenhang mit den vorgestellten Positionen finden sich praktische Anleitungen ...

  • zu Stop-Motion-Filmen,
  • zu gesellschaftskritischen Stencils,
  • zu Graffitis, Tags und Schriftbildern,
  • zum installativen, spielerischen und verändernden Umgang mit vorgefundenen Orten und Zeichen (Verkehrsschildern) usw.

Die Baustein-Struktur ermöglicht eine hohe Flexibilität im Umgang mit den Unterrichtsmaterialien, da einzelne Künstler, Werke oder praktische Aufgaben durchaus gesondert behandelt werden können.


ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe