Das Schulbuch in Klasse 2 wird auch als Verbrauchsversion angeboten.
Hier schreiben die Kinder direkt ins Buch. Die Verbrauchsversion hat den gleichen Aufbau wie die Verleihversion des Schulbuchs. Beide Versionen können parallel im Unterricht eingesetzt werden.
Maximal strukturiert und verständlich
Die neuen Schulbücher überzeugen mit dem
gewohnt ruhigen
Layout
und einem gestuften Aufbau jeder Seite. Übersichtliche, wiederkehrende Aufgabenformate lenken den Fokus auf das Wesentliche und unter- stützen die Kinder beim selbstständigen Arbeiten.
Zielführend differenzieren: Vielfältige Möglichkeiten für beste Ergebnisse
Das umfangreiche Angebot an gehaltvollen und offenen Aufgaben im Schulbuch ermöglicht jedem Kind einen individuellen Zugang. Zudem sind alle
Aufgaben nach den Anforderungsbereichen gemäß der Bildungsstandards
direkt unterhalb der Aufgabe gekennzeichnet. Je mehr Punkte, desto höher der Anforderungsbereich der Aufgabe. Speziell durch verschiedene Symbole gekennzeichnete Aufgaben bieten zusätzliche Differenzierungsmöglichkeiten.
Verweise auf die passenden Seiten
in den
Arbeits- Förder-, Forder- und Fördern Inklusiv-Heften
geben eine schnelle Orientierung und unterstützen bei der differenzierten Förderung.
Eine perfekte Verbindung
Die Neubearbeitung bietet vielfältige Möglichkeiten,
digitale Medien in den Mathematikunterricht sinnvoll einzubinden
und erfolgreiches Lernen zu unterstützen. Über
QR-Codes
in den Schulbüchern können die Kinder ganz einfach und schnell
Erklärvideos
und
vertonte Wortspeicher
aufrufen und so beim Verstehen der Lerninhlate zusätzlich unterstützt werden.
Digitale Werkzeuge
weisen bei geeigneten Aufgaben auf die Möglichkeit der
Nutzung von digitalen Medien
hin. Diese Aufgaben werden durch eine Illustration für die Kinder und durch ein Symbol in der Kommentarzeile für Lehrkräfte ge-kennzeichnet.
Sprache entdecken mit den Wortspeichern
Vor dem Hintergrund immer heterogenerer Lerngruppen gewinnt die sprachliche Entwicklung im Lernprozess daher eine immer wichtigere Rolle. Zum
erfolgreichen Aufbau eines mathematischen Fachwortschatzes
werden
Wortspeicher
eingesetzt. Diese führen in kindgerechter Sprache neue Begriffe, Formulierungshilfen sowie Merksätze ein. Eine Sammlung aller Wortspeicher am Ende des Schulbuchs dient als praktisches Nachschlagewerk. Um alle Kinder bei der Sprachentwicklung gleichermaßen zu fördern, wurden die
Wortspeicher zusätzlich vertont
. So können Kinder mit Lese- und Sprachschwierigkeiten die
Wortspeicher über den QR-Code digital aufrufen und sich vorlesen lassen
.
Das eigenen Können reflektieren mit den "Das kann ich schon"-Seiten
Das eigene Können zu reflektieren bildet einen wichtigen Schritt zum Lernerfolg. Auf den
"Das kann ich schon"-Seiten
können die Kinder am Ende jeder Themeneinheit anhand ausgewählter Aufgaben
überprüfen, was sie bereits gut können und was sie noch trainieren müssen
. Das anschließende Ausfüllen einer vierstufigen Skala macht den Lernstand sichtbar und bildet eine gute Vorbereitung auf Lernerfolgskontrollen.
Haptisches Lernen unterstützen mit den Beilagen
Die
neuen Beilagen
unterstützen die Kinder beim haptischen Lernen und erleichtern das Veranschaulichen von mathematischen Strukturen. Zusätzlich können damit Sach-situationen nachgespielt und sich intensiv mit verschiedenen mathematischen Themen auseinandergesetzt werden.
Die im Schulbuch 2 verwendeten Beilagen können im 10er-Set nachgekauft werden: