Themenschwerpunkte: Visions of the Future: Utopia & Dystopia, Globalization, Ecology and Environment sowie The Individual and Society
Über den Roman:
Um sich gegen Tausende von Wirtschafts- und Klimamigranten, die sogenannten Others, abzuschotten, hat man rund um Großbritannien eine 10.000 Kilometer lange Wall errichtet, die von Frauen und Männern der jungen Generation, zu denen auch der Protagonist Kavanagh gehört, in einem zweijährigen Militärdienst mit allen Mitteln bewacht und verteidigt wird. Wer während dieser Dienstzeit versagt und dadurch einem Other den Zugang auf die Insel ermöglicht, wird hart bestraft und muss selbst hinaus auf die See jenseits der Wall.
Diese 2019 erschienene Dystopie eignet sich vorrangig für die Jahrgangsstufen 12/13 (G8/G9), um curriculare Themen wie Visions of the Future: Utopia & Dystopia, Globalization, Ecology and Environment sowie The Individual and Society zu bearbeiten.
Additional texts in der Textausgabe:
| About the Author ? John Lanchester | Abraham Maslow: The Hierarchy of Human Needs | Mark Brown: Author of Dystopian Climate Crisis Is "Deeply Optimistic" | Thomas More: Utopia | John Constable: Weymouth Bay (1816?17) | Benjamin Williams Leader: The Valley of the Llugwy (1883) | William Shakespeare: This Scepter'd Isle | Jonathan Franzen: What If We Stopped Pretending? | Aldous Huxley: Brave New World | Salena Godden: Shade | Christina Nuñez: Sea Level Rise, Explained | McKinsey Global Institute: Global Migration's Impact and Opportunity | Joachim Scholl: John Lanchester: "Die Mauer" ? Der Klimawandel als dunkle Dystopie
Zu dieser Textausgabe ist ein EinFach Englisch Unterrichtsmodell (978-3-14-127485-1) in Vorbereitung.