Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Bücher Gymnasium / 5. Klasse
Diercke Erdkunde 5 / 6. Schulbuch. Gymnasien G9. Niedersachsen
Ausgabe 2015
Verlag: Westermann Schulbuch
Reihe: Diercke Erdkunde / Ausgabe 2015 für Gymnasien in Niedersachsen G9
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-14-144670-8
Erschienen am 15.08.2015
Sprache: Deutsch
Format: 269 mm [H] x 219 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 679 Gramm
Umfang: 224 Seiten

Preis: 31,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (2. Obergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

31,95 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext

Neubearbeitung für G9 zum neuen Kerncurriculum in Erdkunde zum Schuljahr 2015/2016.

Erdkunde bedeutet, Räume zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch lernen, die Welt und den Planeten Erde "mit neuen Augen" zu sehen, Zusammenhänge zu verstehen und sich Meinungen zu bilden. Diesen Ansprüchen möchte das neue Diercke-Schulbuch für die Klassenstufen 5/6 am Gymnasium in Niedersachsen gerecht werden.

Dafür wurde dem Schulbuch ein neues Konzept zugrunde gelegt. Das bewährte Doppelseitenprinzip wurde beibehalten, jedoch findet sich jetzt schwerpunktmäßig jeweils auf der linken Seite das geographische Grundwissen, die rechte Seite umfasst dagegen vor allem Materialien, Übungen und Aufgaben. Damit ein methodisch abwechslungsreicher Erdkundeunterricht möglich ist, der sich an den Ansprüchen der unterschiedlichen Kompetenzbereiche orientiert, werden bestimmte Aufgaben als Transfer-, Aktiv- und Diskussions-Aufgaben herausgestellt. Für die Lösung besonders schwieriger Aufgaben finden die Schülerinnen und Schüler im Anhang der Schulbücher Lösungshilfen.

Fachrelevante Arbeitsmethoden werden auf ausgewiesenen Doppelseiten vermittelt. Zudem werden einige zentrale geographische Denkweisen (wie z. B. Generalisieren, Kreisläufe verstehen, Perspektivwechsel) auf ausgewählten Seiten schülergerecht eingeführt. Die bewährten Kompetenzseiten schließen jeweils ein Kapitel ab. Die Kapitel konzentrieren sich überwiegend auf ein Kernthema (z. B. das 1. Kapitel auf das Kernthema 1, das 8. Kapitel auf das Kernthema 3), Kapitel 5 über "Touristische Räume" verbindet hingegen Vorgaben aus allen drei Kernthemen sinnvoll miteinander.

  • Bewährtes Doppelseitenprinzip mit neuem klarem Konzept zur Vermittlung von Sachkompetenz: Links geographisches Grundwissen - rechts Aufgaben zum vom Kerncurriculum geforderten Kompetenzerwerb
  • Vielfältige Methoden-Seiten: Erlernen geographischer und fächerübergreifender Arbeitstechniken
  • Abwechslungsreiche Orientierungs-Seiten: Erwerb topographischen Grundwissens und Förderung räumlicher Orientierungskompetenz
  • Kompetenztrainings-Seiten am Ende eines jeden Kapitels: Anwendung und Festigung des Gelernten sowie Selbst- und Fremdüberprüfung


ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe