In den Buchhandlungen stapeln sich die literarischen Neuerscheinungen aus aller Welt, werden besprochen und rezensiert. Im Deutschunterricht sind sie dagegen wenig präsent, zum Verdruss vieler Schülerinnen und Schüler. Wie kann Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht zukünftig zur Förderung von Lesemotivation und literarischem Lernen stärker berücksichtigt werden?
Diese Frage beantwortet Jan Standke nach einer theoretischen Bestandsaufnahme praxisnah, indem er u. a. Auswahlkriterien für den Unterricht diskutiert sowie Beispielanalysen und -aufgaben vorstellt, die das didaktische Potential der Gegenwartsliteratur verdeutlichen.
Jan Standke, geb. 1981, Professor für Didaktik der deutschen Sprache, Wissenschaftlicher Leiter des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung der TU Braunschweig, Herausgeber der Zeitschrift 'Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule'.