Bültmann & Gerriets
Lesesozialisation in Kindheit und Jugend
Lesemotivation, Leseverhalten und Lesekompetenz in Familie, Schule und Peer-Beziehungen
von Maik Philipp
Verlag: Kohlhammer W. Kontaktdaten
Reihe: Lehren und Lernen
Hardcover
ISBN: 978-3-17-020412-6
Erschienen am 05.05.2011
Sprache: Deutsch
Format: 232 mm [H] x 154 mm [B] x 18 mm [T]
Gewicht: 266 Gramm
Umfang: 173 Seiten

Preis: 19,80 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 20. März in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Wie werden Heranwachsende zu kompetenten Leserinnen und Lesern? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Lesemotivation, -verhalten und -kompetenz? Und wie hängen diese drei Bereiche des Lesens vom Geschehen in der Familie, der Schule und in Peer-Beziehungen ab? Diesen Fragen geht die Forschung zur Lesesozialisation nach, ihre Befunde werden im vorliegenden Band vorgestellt. Er bietet einen aktuellen und systematischen Überblick zum internationalen Stand der Forschung und blickt aus zwei Perspektiven auf das Thema Lesesozialisation. Der erste Teil enthält Ergebnisse aus Untersuchungen zu den Bereichen Lesemotivation, -verhalten und -kompetenz. Der zweite Teil fokussiert empirisch nachgewiesene soziale Einflüsse von familialen, schulischen und Peer-Variablen auf Lesefreude, -frequenz und -verstehen.



Dr. Maik Philipp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Lesen an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz in Aarau.


andere Formate
weitere Titel der Reihe