Bültmann & Gerriets
Die stille Transformation
Wie Unternehmen jetzt von IT und E-Commerce profitieren
von Wolf K. Müller Scholz
Verlag: Gabler Verlag
Hardcover
ISBN: 978-3-322-82488-2
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2004
Erschienen am 19.01.2012
Sprache: Deutsch
Format: 240 mm [H] x 170 mm [B] x 13 mm [T]
Gewicht: 402 Gramm
Umfang: 232 Seiten

Preis: 44,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 26. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

44,99 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Wolf Müller-Scholz zeigt an zahlreichen Beispielen, wie bekannte und weniger bekannte Unternehmen heute das Potenzial moderner Informationstechnologien praktisch nutzen. Dabei schält er in verständlicher Sprache die Erfolgsfaktoren heraus, die für Manager und Entrepreneurs wirklich elementar sind. Ein Wegweiser für zukunftsorientierte Unternehmen. Im Anhang: ein Glossar mit den wichtigsten Fachtermini.



Einleitung: Willkommen im neuen Realismus.- 1. Management: Führen mit intelligenten Methoden.- Responsiveness - eine neue Kernkompetenz.- Siemens, ein globales Netz der Innovationen.- Ampel-Management und die neue Rolle der Finanzchefs.- Wie ein Drogist den Einzelhandel revolutionierte.- Wie Business Intelligence funktioniert.- DaimlerChrysler und die Werttreiber.- Shell, Fiat und die Kunst des Performance Managements.- Schub für das Value Management.- Erfolg lässt sich messen - wirklich.- Six Sigma: Erfolg in neuen Kleidern.- 2. Geschäftsprozesse: Lenken mit komplexen Systemen.- Ein Professor startet - und BMW überholt.- Supply Webs am Frankfurter Flughafen.- Der Abschied vom Chief Information Officer.- Banken: Spätzünder auf innovativen Wegen.- Geldautomaten als neue Schaltzentralen.- Mikro-Kredite und Bananenschalen.- Real-Time-Management: Deutsche Börse als Benchmark.- Immer mehr Regeln und Risiken.- Gefährliche Lücken: Datenspionage und Rufmord.- E-Government: Modernisierung (nicht) für alle.- Intelligente Verwaltung in Bremen und Wien.- 3. Outsourcing: Unternehmen ohne Grenzen.- Warum der Megatrend nicht zu stoppen ist.- Eine dänisch-schweizerische Variante.- Wertschöpfung mit Transformation Services.- E-Sourcing schafft neue Liefersysteme.- Insourcing - plötzlich alles anders herum?.- 4. Märkte: Handeln in offenen Welten.- Der Trend heißt Online-Kauf.- Fließende Grenzen zwischen Verkaufskanälen.- Die Mitte stirbt aus - leider.- Wie von einem anderen Stern: Die E-Bay-Ökonomie.- Wie Etablierte reagieren - zum Beispiel KarstadtQuelle.- Reifen, Reifen, Reifen - eine clevere Geschäftsidee.- Apotheken ins Web.- Immobilien-Portale als Magnet.- Profi-Dienste für jedermann.- 5. Kunden: Akquirieren mit Tuchfühlung.- Detailliertes Wissensteigert Werte.- Renaissance des Customer Relationship Managements.- New Marketing für die Unternehmensführung.- Alles oder nichts: Der erbitterte Kampf der Fluggesellschaften.- Differenzierung durch Qualität: Die Antwort der Lufthansa.- Der Wiederaufstieg von Amazon.com.- Kundenmanagement "on demand".- Wie Menschen ein (inneres) Lächeln über das Telefon hören.- Kunden managen - ein mathematischer Ansatz.- High Touch statt High Tech.- Warum Raiffeisen cool ist.- Akquise über Mobiltelefone.- 6. Digitalisierung: Werte schaffen in neuen Sphären.- Die Transformation der Systeme.- Medienindustrie - neugeboren im Cyberspace.- Ein ehernes Gesetz verliert seine Kraft.- Nur die Dummen bleiben.- Produktionsbrüche vermeiden.- Wege zur Medienfabrik.- Achtung: Die Blogger kommen!.- Auflösung und Neukomposition der Musikindustrie.- Besser früher als zu spät erwachen.- Wenn Bilder neu laufen lernen.- 7. Quellen künftiger Wertschöpfung.- Web-Services vereinen Systeme.- Blumigen Ideen neuen Schwung geben.- Boomer oder die allgegenwärtige Intelligenz.- Hochtechnisierte Supermärkte bringen Profite - und Proteste.- Elektronische Tickets und Bezahlchips am Oberarm.- Zerstäubung der Intelligenz - und der Verantwortung.- Sex in der Fabrik - rein digital.- Mehr Management-Präzision, bitte!.- Umworbene Rosinenpicker: Die kreative Klasse.- Toleranz schafft ökonomischen Wert - meistens.- Europas neue Rangordnung.- Transparenz als Management-Prinzip.- Warum Verschanzen nichts bringt.- Gewinnen mit Stakeholdern (nicht gegen sie).- Das Geheimnis des Ölkönigs.- Manager: Vergesst die Technik!.- Innovation heißt: Machen statt reden.- 8. Anhang.- Literatur.- Personenregister.- Firmenregister.- Der Autor.



Wolf K. Müller Scholz ist seit 2003 Chefredakteur des Business Intelligence Magazine in Zürich und gibt einen Management-Report heraus. Von 1989 bis 2002 war er beim Wirtschaftsmagazin Capital tätig, zunächst als Redekeur und Ressortleiter in Köln, dann als Kolumnist und US-Korrespondent mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien. Sein Buch "Inside Silicon Valley" ist 2000 ebenfalls bei Gabler erschienen.