I. Theoretische Konzepte.- Historische Erfahrungen mit der Steuerung des Lehrerbedarfs. Ein Beitrag aus der Sicht der historischen Bildungsforschung.- Lehrerprognosen: Rückblick und Perspektiven aus der Sicht der bedarfsprognostischen Forschung.- Berufswahlmotive und berufliche Mobilitätsbarrieren von Lehramtsstudenten. Ein Beitrag aus der Sicht der pädagogischen Psychologie.- Qualifikationen und Tätigkeitsbereiche von Absolventen der Lehrerbildung. Überlegungen aus der Sicht der Berufs- und Qualifikationsforschung.- Ist die Lehrerausbildung noch zu retten? Zum Stellenwert von Praxiserfahrungen in Professionalisierungskonzepten aus hochschuldidaktischer Sicht.- Praktische Lehrerbildung und Schulentwicklung. Überlegungen zur Polyvalenz - Debatte aus schulpädagogischer Sicht.- II. Beschäftigungsperspektiven im Tätigkeitsfeld Schule:.- Der Lehrerbedarf aus bildungspolitischer Sicht.- Der Lehrerbedarf aus finanzpolitischer Sicht.- Überlegungen zu einem Modellversuch zur "Verminderung der Lehrerarbeitslosigkeit".- Beschäftigungseffekte und Kosten eines "Sabbat-Jahres" für Lehrer/innen.- III. Alternative Tätigkeitsfelder und Studiengänge.- Berufsmöglichkeiten für Lehrer in der Wirtschaft. Der Modellversuch des Instituts der deutschen Wirtschaft.- Fernlehrgänge für arbeitslose Lehramtsabsolventen. Der Modellversuch der Wirtschaftsakademie für Lehrer.- Erweiterte berufspädagogische Studiengänge an der Gesamthochschule Kassel - Neue Tätigkeitsfelder für Berufspädagogen.- Studiengänge "Neuere Fremdsprachen" an der Justus - Liebig - Universität Gießen. Neue Tätigkeitsfelder für Sprachwissenschaftler.- IV. Zusammenfassung.- Strategien zur kurzfristigen Entlastung und langfristigen Stabilisierung des Lehrerarbeitsmarktes:.-Abkürzungs Verzeichnis.- Autorenverzeichnis.