Mit dem Internet steht ein elektronischer Vertriebsweg bereit, der es jeder Bank erlaubt, grenzüberschreitend neue Kunden zu gewinnen und zu binden. In 9 Beiträgen werden Internet Banking und Electronic Commerce sowohl unter marketing-strategischen als auch operativen Gesichtspunkten einer ausführlichen Analyse unterzogen.
Thomas A. Lange ist Direktor der Deutschen Bank AG und Lehrbeauftragter an der Universität Rostock.
Internet Banking - Eine Potentialanalyse.- 1. Vorbemerkung.- 2. Entwicklung des Internet.- 3. Banken im Internet.- 4. Retail Banking.- 5. Corporate Banking.- 6. Wertpapieremissionen und -Handel.- 7. Strategische Aspekte des Internet Banking.- 8. Ausblick.- Virtuelle Schalterhalle - Die Bank von morgen.- 1. Strukturwandel im Bankvertrieb.- 2. Der virtuelle Markt.- 3. Die virtuelle Bank.- 4. Virtuelle Schalterhalle der Zukunft.- Bankdienstleistungen im Internet - Mehr als ein Vertriebsweg.- 1. Internet - Ein strategischer Erfolgsfaktor.- 2. Direkt Anlage Bank - Marketing-Mix im Internet.- 3. Internet und die Zukunft der Banken.- Strategisches Marketing des Internet Banking.- 1. Das Internet als Marketingtool.- 2. Das Internet als integrierter Bestandteil des Channel Management.- 3. Marketing des Internet Banking.- 4. Erfolgsmessung des Auftritts im Internet.- 5. Die sechs strategischen Erfolgsfaktoren.- Die Bank als Betreiberin einer elektronischen Shopping-Mall.- 1. Ausgangssituation.- 2. Betrieb von Intemet-Shopping-Malls durch Banken.- 3. Das Konzept einer Intemet-Shopping-Mall.- 4. Realisierung einer Intemet-Shopping-Mall.- 5. Fazit.- Internet-Adressen.- Digitale Zahlungsverfahren im Internet.- 1. Einleitung.- 2. Bewertungskriterien.- 3. Datensicherheit in offenen Netzen.- 4. Secure Socket Layer.- 5. Elektronische Kreditkarten.- 6. Elektronisches Bargeld.- 7. Andere Konzepte.- 8. Zusammenfassung.- Sichere Integration von Online-Transaktionen im Bankensystemumfeld.- 1. Internet und Online-Boom.- 2. Rahmenarchitektur für digitale Bankgeschäfte.- 3. Schnelle Anpassung durch Middleware-Lösung.- 4. Sicherheitsanforderungen an Banktransaktionen.- 5. Wirkungsvolle Abwehrmechanismen.- 6. Unterschiede im internationalen Umfeld.- 7. Standards für elektronischenZahlungsverkehr.- 8. Beispiele für Internet Banking.- 9. Vom Online-Banking zum Online-Payment.- Elektronisches Geld aus Sicht einer Zentralbank.- 1. Einleitung und Übersicht.- 2. Definition von E-Geld.- 3. E-Geld im Zahlungsverkehr.- 4. Bedeutung von E-Geld für die Zentralbank als Notenbank.- 5. Bedeutung von E-Geld für die Zentralbank als Überwacher des unbaren Zahlungsverkehrs.- 6. Bedeutung von E-Geld für die Zentralbank als Teilnehmer an der Bankenaufsicht.- 7. Bedeutung von E-Geld für die Zentralbank als Währungshüter.- 8. Zusammenfassung.- Secure Commerce & Communication - Die kommerzielle Vision des Internet.- 1. Das Netz der Netze.- 2. Grundprinzipien der Netzökonomie: Virtualisierung und Akzeleration.- 3. Die endgültige Personalisierung der Kommunikation im Netz: Die Vision vom "Überall-Computer".- 4. Vertrauenswürdige Systeme: Der Weg zum Geschäft im Netz.- 5. Fazit - Der global vernetzte Markt.- Finanzdienstleister im Internet.- Börsen im Internet.