1 Einleitung.- 1.1 Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- 1.2 Entwicklungstendenzen im Telekommunikationsmarkt.- 2 Strategien in der Telekommunikationsbranche.- 2.1 Die Interaktion von Struktur und Strategie.- 2.2 Spektrum der Strategien in Telekommunikationsmärkten.- 2.3 Der Lebenszyklus eines Telekommunikationsanbieters.- 3 Organisationsgestaltung in der Telekommunikationsbranche.- 3.1 Aufbauorganisation.- 3.2 Ablauforganisation.- Exkurs: Prozeßmanagement.- 3.3 Personalmanagement.- 3.4 Unternehmenskultur.- 3.5 Weitere Managementkonzepte.- 4 Strategien und Organisationsgestaltung ausgewählter Anbieter.- 4.1 Etablierte Telekommunikationsanbieter.- 4.1.1 Deutsche Telekom.- 4.1.2 France Telecom.- 4.1.3 BT.- 4.1.4 Swisscom.- 4.1.5 Telefónica.- 4.1.6 AT&T.- 4.2 Neue Telekommunikationsanbieter.- 4.2.1 Mannesmann Arcor.- 4.2.2 o. tel. o.- 4.2.3 Viag Interkom.- 4.2.4 Cégétel.- 4.2.5 C.O.L.T. Telecom.- 4.2.6 WorldCom.- 4.2.7 QWest.- 5 Empfehlungen für die Strategie- und Organisationsgestaltung von Telekommunikationsanbietern.- 5.1 Erfolgsfaktorenforschung in der Literatur.- 5.2 Aggregation der Untersuchungsergebnisse.- 5.3 Komparative Analyse der untersuchten Telekommunikationsanbieter.- 5.3.1 Entwicklung von Erfolgsfaktoren in der Telekommunikationsbranche.- 5.3.2 Evaluation der untersuchten Telekommunikationsanbieter anhand der Erfolgsfaktoren.- 5.4 Handlungsempfehlungen für eine "optimale Telco".- 6 Ausblick.- Anhang - Wertschöpfungskette der Telekommunikation.- Quellenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.