1. Kapitel: Marketingkonzeption und Marketingentscheidung.- 1.1 Lernziele.- 1.2 Kurzfall Studie I: "Institutionalisierung des Marketing".- 1.3 Kurzfall Studie II: "Problemlösung für den Gartenfreund".- 1.4 Kurzfallstudie III: "Markterfolg des Photo-Versandhauses Porst".- 1.5 Kurzfall Studie IV: "IKEA, das unmögliche Möbelhaus".- 1.6 Kurzfallstudie V: "Marketing für HiFi-Geräte".- 1.7 Kurzfall Studie VI: "Märkte der Bundesbahn".- 2. Kapitel: Marktforschung.- 2.1 Lernziele.- 2.2 Aufgaben.- 2.3 Lösungen.- 2.4 Kurzfall Studie: "Verhalten einer Stadtbevölkerung beim Kauf von Damenoberbekleidung".- 3. Kapitel: Prognosemethoden.- 3.1 Lernziele.- 3.2 Aufgaben.- 3.3 Lösungen.- 3.4 Kurzfallstudie: "Prognoseprobleme bei einem Haushaltsreiniger".- 4. Kapitel: Preispolitik: Grundlagen.- 4.1 Lernziele.- 4.2 Aufgaben.- 4.3 Lösungen.- 4.4 Kurzfall Studie: "Handelsspannenanalyse des Herstellers 'Blitzlicht'".- 5. Kapitel: Preispolitik: Monopol.- 5.1 Lernziele.- 5.2 Aufgaben.- 5.3 Lösungen.- 5.4 Kurzfall Studie: "Monopolistische Preispolitik eines Andenkenherstellers".- 6. Kapitel: Preispolitik: Polypol und Oligopol.- 6.1 Lernziele.- 6.2 Aufgaben.- 6.3 Lösungen.- 6.4 Kurzfall Studie: "Preispolitik für einen Billigrechner".- 7. Kapitel: Produkt- und Sortimentspolitik.- 7.1 Lernziele.- 7.2 Aufgaben.- 7.3 Lösungen.- 7.4 Kurzfall Studie: "Einführung einer neuen Tragetasche".- 8. Kapitel: Distributionspolitik.- 8.1 Lernziele.- 8.2 Aufgaben.- 8.3 Lösungen.- 8.4 Kurzfall Studie: "Super-8-Film".- 9. Kapitel: Kommunikationspolitik.- 9.1 Lernziele.- 9.2 Aufgaben.- 9.3 Lösungen.- 9.4 Kurzfallstudie: "Einführungskampagne für ein Tiefkühl Fertigmenü".- 10. Kapitel: Marketingmix.- 10.1 Lernziele.- 10.2 Aufgaben.- 10.3Lösungen.- 10.4 Kurzfall Studie: "Marketingmixprobleme bei der Einführung eines Tomatenketchup".- 11. Kapitel: Lösungen zur Fallstudie "VW-Golf".- 12. Kapitel: Musterklausuren mit Lösungen.- 12.1 Grundstudiumsklausur vom WS 1977/78.- 12.2 Grundstudiumsklausur vom SS 1978.- 12.3 Grundstudiumsklausur vom WS 1978/79.