Bültmann & Gerriets
Grundfragen des Mathematikunterrichts
von Erich Ch. Wittmann
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-322-85668-5
Auflage: 1974
Erschienen am 02.07.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 163 Seiten

Preis: 36,99 €

36,99 €
merken
Inhaltsverzeichnis

Einführung.- 1. Ort und Aufgabe der Mathematikdidaktik.- 2. Theorie und Praxis.- 3. Unterrichtenlernen nach dem Spiralprinzip.- 1: Unterrichtsmodell und intuitive Planung des Mathematikunterrichts.- 4. Das Unterrichtsmodell von R. Glaser.- 5. "Erziehungsphilosophie" der Mathematikdidaktik.- 6. Praktische Hinweise zur Unterrichtsvorbereitung von einer intuitiven Basis aus.- 2: Elemente einer Theorie des Mathematikunterrichts.- 7. Der Problemkreis "Allgemeine Lernziele".- 8. Elemente der Psychologie des Mathematiklernens und didaktische Prinzipien.- 9. Operationalisierung von Lernzielen und Lernzielanalyse.- 10. Methoden zur Konstruktion mathematischer Lernsequenzen.- 11. Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse auf systematischer Basis.- Anhang: Angabe von Lösungstendenzen bzw. Hinweise zu den Aufgaben.