I. Führungsgrundsätze.- 1. Unternehmenskultur und Führungsgrundsätze.- II. Verstehenstheorien.- 1. Textorientierte Verstehensmodelle.- 2. Handlungsorientierte Verstehensmodelle.- 3. Kognitiv-konstruktive Verstehensmodelle.- 4. Systemtheorie.- 5. Konstruktivismus.- III. Thesen.- 1. Theorie des rekursiven Systemverstehens.- 2. Rekursives Systemverstehen und das Verstehen von Führungsgrundsätzen - Thesen.- 3. Beitrag des rekursiven Systemverstehens zur Formulierung der Führungsgrundsätze.- IV. Experimenteller Teil.- 1. Operationalisierung von Verstehen.- 2. Hypothesenformulierung.- 3. Voruntersuchung.- 4. Statistische Vorüberlegungen.- 5. Testphase I.- 6. Neuformulierung der Führungsgrundsätze.- 7. Testphase II.- 8. Ergebnisse.- 9. Vergleich der Ergebnisse aus den Testphasen I und II.- 10. Diskussion und Interpretation der Ergebnisse.- Zusammenfassung.- V. Literatur.- VI. Anhang.- Anhang A Vorinterview.- Anhang B Material.- B 1a Instruktion Version 1.- B 1b Instruktion Version 2.- B 2 Führungsgrundsätze, Version 1.- B 3 Führungsgrundsätze, Version 2.- B 4 Fragebogen.- Anhang C Ergebnisse.- C1 Überblick über die Ergebnisse, Führungsgrundsätze Version 1.- C2 Überblick über die Ergebnisse, Führungsgrundsätze Version 2.- Anhang D Einzelvergleiche.- D1 Häufigste Antworten.- D2 Einzelnennungen.