Bültmann & Gerriets
Theorie der Unternehmung
von Horst Albach, Peter-J. Jost
Verlag: Gabler Verlag
Reihe: ZfB Special Issue Nr. 4
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-322-86554-0
Auflage: 2001
Erschienen am 13.08.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 193 Seiten

Preis: 33,26 €

33,26 €
merken
zum Hardcover 37,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. (em.) Horst Albach ist Professor der Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität Berlin und war Direktor am Wissenschaftszentrum Berlin.
Prof. Dr. Peter-J. Jost lehrt Organisationstheorie an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Koblenz.
Die Autoren sind namhafte Wissenschaftler.



Der Unternehmer - eine Leerstelle in der Theorie der Unternehmung?.- Nähe zum Endkunden: Voraussetzung für Strategien der Marktausschöpfung.- Eigentumsrechte, Nachverhandlungen und die Theorie der Unternehmung.- Zur Organisation zwischenbetrieblicher Beziehungen: Sind kurzfristige oder langfristige Vereinbarungen optimal?.- Konsistenz und Wandlungsfähigkeit von Corporate Governance-Systemen.- Implikationen von Synergieeffekten für die Gestaltung von hierarchischen Entlohungssystemen im wertorientierten Management.- Bilanzpolitik und Vertragstheorie.- Wie wirken Anreizverträge?.- Eine experimentelle Studie zur strategischen Wahl von Entlohnungsschemata.- ZfB · Grundsätze und Ziele.- ZfB · Herausgeber/Internationaler Herausgeberbeirat.- ZfB · Impressum/Hinweise für Autoren.



Der Band stellt unterschiedliche Themenbereiche vor: die Gestaltung von Anreizverträgen, das Wissens- und Personalmanagement, Information und Wettbewerb, Governance-Strukturen und Unternehmensnetzwerke. Methodisch werden neben spiel- und vertragstheoretischen Beiträgen auch experimentelle und empirische Studien präsentiert. Schwerpunkte bilden Organisation und Motivation.


andere Formate
weitere Titel der Reihe