Dieses praxisorientierte Buch stellt anschaulich dar, wie man die eigene Überzeugungskraft und Argumentationsfähigkeit gezielt weiterentwickeln kann. Mit Hinweisen zu Bildschirmpräsentationen und Verhandlungstechniken.
Dr. Albert Thiele studierte Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften sowie Psychologie und promovierte über Führungskräfteweiterbildung. Bevor er sich als Management-Trainer und Unternehmensberater selbständig machte, war er in leitender Position bei der Firma Rank Xerox in Düsseldorf und London tätig.
Die Kunst zu überzeugen.- Konzeption und Aufbau des Buches.- Wie Sie dieses Buch bestmöglich nutzen.- Grundlegende Begriffe.- Ein Kommunikationsmodell als Rahmen.- Sicher auftreten, überzeugend argumentieren - allgemeine Voraussetzungen.- Baustein 1: Selbstvertrauen.- Baustein 2: Faktoren menschlicher Überzeugungskraft.- Baustein 3: Selbstdarstellung und Rhetorik.- Baustein 4: Vorbereitung.- Baustein 5: Regeln überzeugender Argumentation.- Baustein 6: Fünfsatztechnik.- Baustein 7: Fragetechnik.- Baustein 8: Einwandtechnik/Aktives Zuhören.- Baustein 9: Unfaire Taktiken erkennen und abwehren.- Konkrete Anwendungssituationen.- Baustein 10: Gespräche führen.- Baustein 11: In Diskussionen bestehen.- Baustein 12: Telefonieren.- Baustein 13: Besprechungstechnik.- Baustein 14: Erfolgreich präsentieren.- Baustein 15: Sachgerecht verhandeln.- Transferhilfen für den Alltag.- Der Autor.- Stichwortverzeichnis.