Bültmann & Gerriets
Interaktionsmuster im Gehörlosenunterricht
von Heribert Jussen
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Fachgruppe Geisteswissenschaften
Reihe: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen Nr. 3196
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ISBN: 978-3-322-87645-4
Auflage: 1985
Erschienen am 09.03.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 222 Seiten

Preis: 42,99 €

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Inhaltsverzeichnis

1 Forschungsmethodische und pädagogische Ausgangssituation des Projekts KmH.- 1.1 Zielbestimmungen der Analysen.- 1.2 Die audiovisuellen Aufzeichnungen.- 1.2.1 Die Auswahl der Unterrichtsstunden, Ziele und Probleme.- 1.2.2 Die Technik der Unterrichtsmitschnitte.- 1.3 Die methodischen Schritte bei der Bearbeitung der AV - Aufzeichnungen.- 1.3.1 Die Transkription.- 1.3.2 Segmentation und Klassifikation der Interaktion.- 1.4 Probleme einer sachangemessenen und objektiven Analyse der Kommunikation.- 2 Fehlerkorrekturen im Gehörlosenunterricht.- 2.1 Der Bereich der Fehlerkorrektur in der linguistischen Forschung.- 2.1.1 Fehlerkorrekturen als kommunikative Handlungsmuster.- 2.1.2 Vorliegende Veröffentlichungen zum Bereich der Korrektur fehlerhafter Beiträge.- 2.1.2.1 Die Untersuchungen von Ramge.- 2.1.2.2 Die Untersuchung von Rehbein.- 2.2 Die Korrektur fehlerhafter Beiträge im Gehörlosenunterricht.- 2.2.1 Zur Vorgehensweise.- 2.2.2 Defektkategorien im Gehörlosenunterricht.- 2.2.2.1 Fehler der Artikulation.- 2.2.2.2 Fehler in der Grammatik.- 2.2.2.3 Inhaltlich - propositionale Fehler.- 2.2.2.4 Fehler im Verständnis illokutiver Funktionen.- 2.2.2.5 Fehler im Einsatz parasprachlicher Mittel.- 2.2.3 Grundstrukturen reparativer Handlungsmuster.- 2.2.3.1 Fremdinitiierte Fremdverbesserung.- 2.2.3.2 Fremdinitiierte Selbstverbesserung.- 2.2.3.3 Selbstinitiierte Fremdverbesserung.- 2.2.3.4 Selbstinitiierte Selbstverbesserung.- 2.2.3.5 Übersicht über die Grundstrukturen reparativer Muster.- 2.2.4 Submuster.- 2.2.4.1 Wiederholen im kompletten Satz.- 2.2.4.2 Reflektierte Wiederholung.- 2.2.4.3 Reparieren im engeren Sinne.- 2.2.4.4 Korrigieren im engeren Sinne.- 2.2.4.5 Hinweise geben.- 2.2.4.6 Abrufen.- 2.2.4.7 Bitte um Hilfe.- 2.2.4.8 Rephrasieren.- 2.2.4.9 Subvokalisieren.- 2.3 Konsequenzen für pädagogisches Handeln.- 3 Elizitieren - das Hervorlocken von Schüleräußerungen.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Das Elizitiermuster.- 3.3 Strategien des Elizitierens.- 3.3.1 Einleitung.- 3.3.2 Allgemeine Kennzeichnung der Strategien des Elizitierens.- 3.3.3 Kurze Beschreibung einzelner Strategien des Elizitierens.- 3.3.4 Zusammenfassung und tabellarischer Überblick.- 3.4 Spezifische Merkmale des Elizitierens im Gehörlosenunterricht.- 3.4.1 Einleitung.- 3.4.2 Das nachgeschaltete Elizitieren.- 3.4.2.1 Allgemeine Kennzeichnung.- 3.4.2.2 Darstellung an einer ausgewählten Unterrichtssequenz.- 3.4.3 Das vorgezogene Elizitieren.- 3.4.3.1 Allgemeine Kennzeichnung.- 3.4.3.2 Darstellung an einer ausgewählten Unterrichtssequenz.- 3.4.4 Das simultane Elizitieren.- 3.4.4.1 Allgemeine Kennzeichnung.- 3.4.4.2 Darstellung an einer ausgewählten Unterrichtssequenz.- 3.4.5 Das beigefügte Elizitieren.- 3.4.5.1 Allgemeine Kennzeichnung.- 3.4.5.2 Darstellung an einer ausgewählten Unterrrichtssequenz.- 3.4.6 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.- 3.5 Pädagogische Konsequenzen.- 4 Schlußbemerkung.- Anhang A Verzeichnis der in der Transkription verwendeten Symbole und Abkürzungen.- Anhang B Verzeichnis der in der Klassifikation verwendeten Symbole und Abkürzungen.- Anhang C Transkription und Klassifikation Nr. 2 zum Bereich der Korrektur fehlerhafter Beiträge im Gehörlosenunterrricht.


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