Bültmann & Gerriets
Tourismus-Destinationen im Wettbewerb
von Harald Pechlaner
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Reihe: nbf neue betriebswirtschaftliche forschung Nr. 312
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) Nr. 312
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-322-88958-4
Auflage: 2003
Erschienen am 08.03.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 100 Seiten

Preis: 38,66 €

38,66 €
merken
zum Hardcover 59,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Prof. Dr. Harald Pechlaner lehrt am Institut für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Universität Innsbruck.



1. Einleitung.- 1.1. Was sind touristische Destinationen?.- 1.2. Die Tourismusorganisation.- 1.3. Problemlösungsanspruch.- 2. Die Faktorbedingungen.- 2.1. Ressourcen versus Kompetenzen.- 2.2. Human-Ressourcen.- 2.2.1 Qualifikationen in Tourismusorganisationen.- 2.2.2 Qualifikationen in Hotelbetrieben.- 2.3. Kultur-Ressourcen.- 2.3.1. Burgen und Schlösser als Kultur-Ressourcen in touristischen Destinationen.- 2.3.2. Die Rolle von Qualität und Technologie.- 3. Verwandte und unterstützende Branchen.- 3.1. Das Zusammenspiel (verwandter) Branchen.- 3.2. Qualität von Anbieternetzwerken.- 4. Nachfragebedingungen.- 4.1. Die Dynamik der Nachfragebedingungen.- 4.2. Kulturtourismus aus Marktsicht.- 5. Strategie, Struktur und Konkurrenz.- 5.1. Wachstum als prägender Faktor für Strategien und Organisation.- 5.2. Kooperation als Strategie.- 5.2.1. Touristische Kooperation im Kontext theoretischer Erklärungsansätze.- 5.2.2. Tourismusorganisation und konkurrierende Netzwerke.- 5.2.3. Neue institutionelle Arrangements.- 5.3. Customer Value Management als Strategie.- 5.3.1. Servicequalität und Kundenzufriedenheit.- 5.3.2. Die Identifikation der Kundenzufriedenheitsfaktoren.- 5.3.3. Messung der wahrgenommenen Servicequalität.- 5.3.4. Konsequenzen für ein wettbewerbsorientiertes Destinationsmanagement.- 6. Tourismuspolitische Umwelt.- 6.1. Qualifikationspolitik.- 6.2. Kooperationspolitik und Fragen der Finanzierung.- 6.3. Tourismuspolitik und grenzüberschreitende Kooperation.- 6.4. Kulturpolitik.- 7. Abschliessende Bemerkungen.



Harald Pechlaner analysiert das Management der Wettbewerbsfähigkeit von touristischen Destinationen. Er geht auf die zentralen Aspekte der wettbewerbsorientierten Führung touristischer Zielgebiete ein und fasst diese in einem Gesamtsystem zusammen.


andere Formate
weitere Titel der Reihe