Bültmann & Gerriets
Theorie und Praxis fotorealistischer Computergrafiken
Eine praxisorientierte Einführung in Raytracing, Modellierung und Animation inklusive Software und Beispielen auf CD-ROM
von Torsten Machert
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Reihe: XProfessional Computing
Hardcover
ISBN: 978-3-322-90448-5
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
Erschienen am 10.07.2012
Sprache: Deutsch
Format: 244 mm [H] x 170 mm [B] x 25 mm [T]
Gewicht: 774 Gramm
Umfang: 452 Seiten

Preis: 37,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 30. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

37,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 29,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Mit diesem Buch und der CD-ROM wird gezeigt, wie ein professionellen Ansprüchen genügender Einstieg in das Gebiet der fotorealistischen Computergrafik leicht möglich ist. Der besondere Vorzug besteht darin, daß der Leser mit dem Buch in die praktische Umsetzung der Grundlagen eingeführt wird und zugleich auf eine leistungsfähige, komplette Software zurückgreifen kann. Es handelt sich hierbei um die Programme POV-Ray (in der aktuellen Version 3.0) und Moray, die nebst vielen Beispielen auf der CD-ROM kostenlos zur Verfügung stehen. Buch und CD-ROM ergänzen sich zu einem Gesamtpaket, das für die Gestaltung attraktiver Grafiken, multimedialer und interaktiver Welten nützlich ist.



1. Teil - Theoretische Grundlagen.- 1 Einführung.- 2. Teil - Persistence of Vision Raytracer.- 2 Das Raytracing-Programm POV-Ray.- 3 Das erste Bild.- 4 Mehr Licht.- 5 Körper und Formen.- 6 Transformationen.- 7 Jetzt wird's bunt - Farben und Muster.- 8 Texturen.- 9 Körperorientiertes Modellieren.- 10 Spezielle Körperformen.- 11 Hintergrundgestaltung und atmosphärische Effekte.- 12 Animationen mit POV-Ray.- 3. Teil - Szenegestaltung mit Moray.- 13 Einführung in die Arbeit mit Moray.- 14 Die erste Szene mit Moray.- 15 Die Arbeit mit dem Textureditor.- 16 Körperorientiertes Modellieren - CSG.- 17 Erzeugen komplizierter Körperformen.- Anhang 1 - POV-Ray-Parameter.- Eingabeparameter.- Darstellungsoptionen.- Ausgabeparameter.- Renderparameter.- Parameter zur Beschleunigung des Rendervorgangs.- Anweisungen zum Ausführen von Befehlen auf Betriebssystemebene.- Ausgabe von Systemmeldungen.- Renderparameter innerhalb von Szenedateien.- Anhang 2 - Grundlagen der Szenebeschreibungssprache.- Relationale Operatoren.- Logische Operatoren.- Deklarierung von Konstanten.- Umgang mit Vektoren.- Vektorfunktionen.- Fließkommafunktionen.- Zeichenkettenoperationen.- Schleifenstrukturen.- Entscheidungsstrukturen.- Anhang 3 - Parameter für die Arbeit mit Moray.- Die Datei callmray.bat.- Programmstartoptionen.- Die CD-ROM zum Buch.- Stichwörterverzeichnis.



Torsten Machert arbeitet als freier Übersetzer und Fachbuchautor in Berlin.


andere Formate
weitere Titel der Reihe