Kerstin Rabenstein, Lehrerin in Berlin, bis 2000 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg.
Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe: Begründungszusammenhänge und Forschungsstand - Unterrichtsforschung im Kontext von Schulbegleitforschung: Methodologische und methodische Fragen - Was geschieht im fächerübergreifenden Unterricht? Eine Fallstudie - Zur Entwicklung einer Theorie fächerübergreifenden Lehrens und Lernens in der Gymnasialen Oberstufe - Die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Ergebnisse
Handelt es sich beim fächerübergreifenden Unterricht um eine eigenständige Unterrichtsform? Welche Verlaufslogik hat sie? Welche spezifischen Handlungsprobleme ergeben sich für die Lehrenden und welche Lernchancen für die Lernenden? Die Studie beleuchtet die Strukturmerkmale fächerübergreifenden Unterrichts sowie die Perspektiven der Schülerinnen und Schüler auf diese Unterrichtsform.