Bültmann & Gerriets
Organisationspsychologie
von Edgar H. Schein
Verlag: Gabler Verlag
Reihe: Führung - Strategie - Organisation
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

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ISBN: 978-3-322-91746-1
Auflage: 1980
Erschienen am
Sprache: Deutsch
Umfang: 187 Seiten

Preis: 49,99 €

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Inhaltsverzeichnis
Klappentext

1 Der Gegenstand der Organisationspsychologie.- Die Entwicklung des Gegenstandes.- Das Konzept dieses Buches.- 2 Psychologische Probleme in Organisationen.- Was ist eine Organisation?.- Psychologische Probleme formaler Organisationen.- Zusammenfassung.- 3 Suche, Auswahl, Schulung und Einsatz von Personal.- Suche, Test und Auswahl.- Arbeitsgestaltung und Menschenführung.- Schulung und Entwicklung.- 4 Organisationsmitglieder und Management.- Typen von Organisationsbeziehungen.- Annahmen des Managements über die Natur des Menschen.- Zusammenfassung und Ausblick: Autorität, der psychologische Vertrag und der Managementprozeß.- 5 Gruppen und Gruppenbeziehungen.- Definition der "Gruppe".- Gruppentypen in Organisationen.- Funktionen, die von Gruppen wahrgenommen werden.- Variable, die die Integration von Organisationszielen mit persönlichen Bedürfnissen in Gruppen beeinflussen.- Probleme der Gruppenbeziehungen in Organisationen.- Integrationsprobleme - ein Überblick.- 6 Die Organisation als komplexes System.- Die Organisation in Beziehungen zu ihrem Umfeld.- Zusammenfassung: Versuch einer Neudefinition des Begriffs "Organisation".- 7 Effizienz der Organisation.- Wahrung der Effizienz durch einen Zyklus aus Adaption und Auseinandersetzung.- Organisationsbedingungen für wirkungsvolle Anpassung.- Schlußfolgerungen.- Anmerkungen.- Literaturhinweise.- Stichwortverzeichnis.



Der Gegenstand der Organisationspsychologie ist noch keineswegs end­ gültig abgesteckt. Mit meiner 1965 erschienenen Erstausgabe wollte ich einerseits dazu beitragen, diesen zu definieren, und zum anderen eine Arbeitshilfe schaffen, die sowohl dem Praktiker wie dem Forscher von Nutzen sein konnte. Mein~ Absicht war, Mitgliedern von Orga­ nisationen Einblicke in die dynamischen Prozesse von Systemen, denen sie selbst angehören, zu vermitteln. Mit Genugtuung habe ich beobach­ tet, wie rasch sich Erforschung und Begriffsbildung der Organisations­ psychologie in den vergangenen sechs Jahren weiterentwickelt haben. Noch befriedigender war die Feststellung, daß Literatur über diesen Teilbereich der Psychologie sogar innerhalb von Organisationen auf Interesse stieß. Also nicht nur Studenten, sondern auch Laien, die sich bemühen, die Dynamik von Organisationen zu begreifen, haben ihre Bedeutung erfaßt. Vor allem die offene Aufnahme durch Studenten wie Laien hat mich in dem Beschluß bestärkt, das gesamte Material einer Revision zu unter­ ziehen. Wie schon in der ersten Auflage habe ich dabei bewußt und wohlüberlegt nur bestimmte Konzepte herausgegriffen und mich auf einige wenige Forschungsberichte zur Erläuterung dieser Konzepte be­ schränkt. Viele brauchbare Studien und etliche gerade in jüngerer Zeit entwickelte Theorien mußten auch in dieser überarbeitung ganz weg­ gelassen werden oder konnten nur am Rande erwähnt werden. Nur widerstrebend habe ich auch auf eine Diskussion der Theorienbildung und Erörterung methodischer Fragen verzichtet. Gerade im Bereich der Methodologie gibt es noch ungelöste Probleme, die in diesem Rahmen 5 bedauerlicherweise nur angedeutet werden können.


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