Bültmann & Gerriets
Handbuch Electronic Business
Informationstechnologien - Electronic Commerce - Geschäftsprozesse
von Rolf Weiber
Verlag: Gabler Verlag
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

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ISBN: 978-3-322-92969-3
Auflage: 2000
Erschienen am 02.07.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 808 Seiten

Preis: 36,99 €

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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

PROF. DR. ROLF WEIBER war von 1987 bis 1990 als Systemingenieur bei der IBM Deutschland im Bereich Telekommunikation tätig und ist seit 1992 Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Electronic Business an der Universität Trier.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen vor allem in den Bereichen Business-to-Business-Marketing, Vermarktung technologischer Innovationen, Data Mining-Techniken und Customer Relationship Management (Geschäftsbeziehungsmanagement). Anwendungsfelder seiner Forschung sind die Bereiche Telekommunikation, Informationstechnologien und Multimedia.


Die Autoren:
Als Autoren sind renommierte Vertreter aus Wissenschaft und Praxis, die sich fundiert und praxisnah mit den verschiedenen Facetten des Electronic Business auseinandersetzen.



Herausforderung Electronic Business: Mit dem Informations-Dreisprung zu Wettbewerbsvorteilen auf den Märkten der Zukunft.- I Informationstechnische Grundlagen als Basis des Electronic Business.- 1.1 Informationsmodelle für das Electronic Business.- 1.2 Internet - Die Kommunikationsplattform des 21. Jahrhunderts.- 1.3 Eine strategische Roadmap zur Implementierung von E-Business-Lösungen.- II Wettbewerbsorientiertes Informationsmanagement als Leitidee des Electronic Business.- 2.1 Wettbewerbsvorteile im Electronic Business.- 2.2 Paradoxien des Electronic Business.- 2.3 Elektronische Märkte.- 2.4 Marktauftritt Internet: Strategische Herausforderung und Umsetzung im Marketing-Mix.- III Der Informations-Dreisprung als Umsetzungskonzept eines integrativen Electronic Business-Ansatzes.- 3.1.1 Marktforschung im Internet.- 3.1.2 Database Marketing.- 3.1.3 Virtual Communities.- 3.1.4 Communities of Interest.- 3.1.5 Customer Self Services.- 3.2.1 Customer Integration im Electronic Business.- 3.2.2 Mass Customization-Konzepte im Electronic Business.- 3.2.3 Informationsbasierte (Re-)Organisation von Unternehmen.- 3.2.4 Knowledge Management und Electronic Business.- 3.2.5 Alternierende Telearbeit.- 3.2.6 Vom klassischen Dienstleister zum Electronic-Business-Provider.- 3.3.1 Customer Lifetime Value als Entscheidungsgröße im Customer Relationship Marketing.- 3.3.2 Produktpolitik im Electronic Business.- 3.3.3 Elektronische Produktkataloge.- 3.3.4 Flexible Preisgestaltung im Electronic Business.- 3.3.5 Interaktive Kommunikationspolitik.- 3.3.6 Entwicklungsstufen des Interactive Electronic Selling.- 3.3.7 Logistik und Electronic Commerce.- IV Electronic Business in der Unternehmenspraxis.- 4.1.1 Transformation des Bankenwesens unter dem Einfluss der Informationstechnik amBeispiel der Deutsche Bank AG.- 4.1.2 Informationsmanagement im Electronic Business am Beispiel der Bertelsmann AG.- 4.1.3 Beziehungsmarketing im Zeitalter des Electronic Business am Beispiel der Kaufhof AG.- 4.2.1 dooyoo.de: Kaufberatung durch Meinungscommunities.- 4.2.2 ricardo.de: Handel zu flexiblen Preisen.- 4.2.3 yoolia.de: Effizienzsteigerung durch Infomediäre.- V Sicherheit im Electronic Business.- 5.1 Recht und Internet.- 5.2 Electronic Contracting in elektronischen Märkten.- Stichwortverzeichnis.