Bültmann & Gerriets
Wettbewerbsstrategien für deutsche Speditionen
Am Beispiel des Marktes für Kühlgut-Logistik
von Sabine Steffen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Reihe: Logistik und Verkehr
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

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ISBN: 978-3-322-95405-3
Auflage: 1996
Erschienen am 13.03.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 335 Seiten

Preis: 33,26 €

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Inhaltsverzeichnis

Inhaltverzeichnis.- 1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2 Vorgehensweise.- 2 Grundlagen der Untersuchung.- 2.1 Dienstleistungen.- 2.1.1 Dienstleistungsbegriffe.- 2.1.2 Dienstleistungsspezifische Besonderheiten.- 2.1.2.1 Zweistufigkeit der Dienstleistungserstellung.- 2.1.2.2 Speicherbarkeit.- 2.1.2.3 Konkretisierbarkeit.- 2.1.2.4 Standardisierbarkeit.- 2.1.2.5 Kontaktintensität.- 2.1.3 Produktion von Dienstleistungen.- 2.1.4 Dienstleistungen als Elemente von Verbundsystemen.- 2.1.5 Qualität von Dienstleistungen.- 2.1.5.1 Merkmalsorientiertes Qualitätserleben.- 2.1.5.2 Ereignisorientiertes Qualitätserleben.- 2.2 Logistische Dienstleistungen.- 2.2.1 Beförderungsleistungen.- 2.2.2 Lagerungs- und Umschlagsleistungen.- 2.2.3 Logistische Ketten.- 2.3 "Make or buy" von Logistikleistungen.- 2.3.1 Entscheidungskriterien.- 2.3.1.1 Kosten der Entscheidungsalternativen.- 2.3.1.2 Qualität der Entscheidungsalternativen.- 2.3.1.3 Inanspruchnahme von Ressourcen.- 2.3.1.4 Weitere Kriterien.- 2.3.2 Funktionsumfänge fremdvergebener Logistikleistungen.- 2.3.3 Institutionalisierung eines Fremdbezugs von Logistikleistungen.- 2.4 Konzeptionelle Rahmenüberlegungen zur strategischen Untemehmensführung.- 2.4.1 Aspekte des Planungsbegriffs.- 2.4.2 Wesen und Entwicklung des strategischen Unternehmensmanagements.- 2.4.3 Strategien.- 2.4.4 Strategische Geschäftseinheiten.- 2.4.5 Der Prozeß der strategischen Untemehmensführung.- 2.4.5.1 Analyse der Rahmenbedingungen.- 2.4.5.2 Formulierung und Bewertung von Strategiealternativen.- 2.4.5.3 Implementierung von Strategien und strategische Kontrolle.- 3 Speditionsunternehmen.- 3.1 Speditionen als Transaktionsspezialisten.- 3.2 Dienstleistungsspektrum von Speditionen.- 3.3 Speditionelle Kemleistung - Planung und Steuerung von Transportketten.- 3.3.1 Aufgaben und Ziele der industriellen Arbeitsvorbereitung.- 3.3.1.1 Prozeßplanung.- 3.3.1.2 Prozeßsteuerung und -kontrolle.- 3.3.2 Typologisierung der Transportleistungsproduktion.- 3.3.3. Planung, Steuerung und Kontrolle von Transportketten.- 3.3.3.1 Planung von Transportketten.- 3.3.3.2 Steuerung und Kontrolle von Transportketten.- 3.4 Weitere speditionelle Dienstleistungsangebote.- 3.4.1 Speditionen als Transporteure.- 3.4.1.1 Beförderungen im Binnenverkehr.- 3.4.1.2 Grenzüberschreitende Beförderungen.- 3.4.2 Speditionen als Lagerhalter.- 3.4.3 Speditionen als Logistikdienstleister.- 3.5 Strukturierungsansätze für den Markt für logistische Dienstleistungen.- 3.5.1 Märkte als Relationssysteme.- 3.5.2 Abgrenzung von Märkten.- 3.5.3 Strategische Geschäftsfelder für Speditionsunternehmen.- 3.5.3.1 Der Geschäftsfeldansatz.- 3.5.3.2 Gesamtmarkt versus bedienter Markt.- 3.5.3.3 Beispiele für die Umsetzung des Geschäftsfeldansatzes.- 3.5.4 Abgrenzung eines Marktsegments "temperaturgeführte Logistik".- 4 Analyse der strategischen Rahmenbedingungen für Kühlgut-Speditionen.- 4.1 Methodik und Ablauf der empirischen Untersuchung.- 4.1.1 Erhebungsmethode.- 4.1.2 Grundgesamtheit und Stichprobenauswahl.- 4.1.3 Analysemethoden.- 4.1.3.1 Diskriminanzanalyse.- 4.1.3.2 Faktorenanalyse.- 4.1.3.3 Clusteranalyse.- 4.1.3.4 Analytic Hierarchy Process (AHP).- 4.2 Die Märkte für Tiefkühl- und Molkereiprodukte.- 4.2.1 Produktgruppen und Marktvolumina.- 4.2.2 Nachfrager nach Tiefkühl- und Molkereiprodukten.- 4.2.2.1 Großverbraucher.- 4.2.2.2 Private Verbraucher.- 4.2.2.3 Entwicklungstendenzen.- 4.2.3 Produzenten von Tiefkühl- und Molkereiprodukten.- 4.2.3.1 Produzenten tiefgekühlter Lebensmittel.- 4.2.3.2 Produzenten von Molkereiprodukten.- 4.2.3.3 Entwicklungstendenzen.- 4.3 Absatzmittler für Tiefkühl- und Molkereiprodukte.- 4.3.1 Einzelhandel.- 4.3.1.1 Struktur des Einzelhandels.- 4.3.1.2 Sortimente des Einzelhandels.- 4.3.1.3 Entwicklungstendenzen.- 4.3.2 Großhandel.- 4.3.2.1 Struktur des Großhandels.- 4.3.2.2 Entwicklungstendenzen.- 4.4 Strategische Erfolgsfaktoren.- 4.4.1 Aus dem Erfahrungskurvenmodell abgeleitete strategische Erfolgsfaktoren.- 4.4.2 Strategische Erfolgsfaktoren nach den Ergebnissen der PIMS-Studien.- 4.4.3 Aus der Lebenszyklusphase abgeleitete strategische Erfolgsfaktoren.- 4.4.4 Strategische Erfolgsfaktoren im Markt der temperaturgeflihrten Logistik.- 4.5 Absatzhelfer für die physische Distribution von Tiefkühl- und Molkereiprodukten.- 4.5.1 Gewerbliche Kühlhäuser.- 4.5.2 Transportunternehmen.- 4.5.2.1 Transportunternehmen des Straßengüterverkehrs.- 4.5.2.2. Andere Transportunternehmen.- 4.5.3 Werkverkehre von Produzenten und Handelsunternehmen.- 4.5.4 Broker als Systemdistributoren.- 4.6 Kühlgut-Speditionen.- 4.6.1 Strukturmerkmale.- 4.6.2 Zusammenarbeit zwischen Verladern und Speditionen.- 4.6.3 Strategische Gruppen.- 4.6.3.1 Theoretische Fundierung.- 4.6.3.2 Strategische Gruppen in der Branche der Kühlgut-Speditionen.- 4.6.4 Bestimmung der Wettbewerbsintensität in der Branche der Kühlgut-Speditionen.- 4.7 Analyse der eigenen Wettbewerbsposition.- 4.7.1 Value Chain Analysis.- 4.7.2 Konsistenzmatrix der Wettbewerbsvorteile.- 5 Strategieentwicklung.- 5.1 Portfolio-Konzepte.- 5.1.1 Marktwachstums-/Marktanteils-Portfolio.- 5.1.2 Lebenszyklus-Portfolio.- 5.1.3 Wettbewerbsvorteils-Portfolio.- 5.2 Kreativitätstechniken.- 5.3 Strategische Optionen für Kühlgut-Speditionen.


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