0. Einleitung: Zur Einführung in die Probleme "bedürfnis - "und "interessenbezogener" Pädagogik.- 1. "Interessen -" und "bedürfnisorientierte" Konzepte außerschulischer Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen.- 1.1. "Bedürfnis -" und "interessenorientierte" Ansätze im Bereich der Jugendarbeit/-bildung.- 1.2. Bedürfnis- und Interessebegriffe in Ansätzen zur Weiterbildung Erwachsener.- 1.3. Zusammenfassung.- 2. Bedeutungsgeschichtliche Aspekte des Bedürfnis- und Interessebegriffs.- 2.1. "Bedürfnis" - erste begriffs- und theoriegeschichtliche Annäherung.- 2.2. "Interesse" - erste begriffs- und theoriegeschichtliche Annäherung.- 2.3. Zwischenresümee.- 3. "Bedürfnis" und "Interesse" im Lichte grundlagentheoretischer Konzepte.- 3.1. Das Problem der Relevanz bei Alfred SCHÜTZ.- 3.2. Der intersubjektivitätstheoretische Ansatz George Herbert MEADs.- 3.3. Der kritisch-psychologische Bedürfnisbegriff Ute HOLZKAMP - OSTERKAMPs.- 4. Einige Schlußfolgerungen für "bedürfnisorientierte" außerschulische Bildung mit Jugendlichen und Erwachsenen.- Anmerkungen.- zu Kapitel 1..- zu Kapitel 2..- zu Kapitel 3.1..- zu Kapitel 3.2..- zu Kapitel 3.3..- zu Kapitel 4..