1. Einleitung.- 2. Faschistische Selbstdarstellung als Manipulation.- Walter Benjamins "Ästhetisierung der Politik".- Siegfried Kracauer über faschistische Dokumentarfilmpropaganda.- 3. Vorbemerkungen zur Filmanalyse von "Triumph des Willens.- Produktions- und Aufführungsgeschichte.- Authentizität und publizistischer Status des Parteitagsfilms.- Zum methodischen Vorgehen der Filmanalyse.- 4. Leni Riefenstahls Parteitagsfilm "Triumph des Willens".- Intention - Die Verfilmung der Führerlegende.- Manifestation - Die politische Botschaft des Parteitagsfilms.- Latenz - Die Nachwirkungen der "Röhm-Affäre".- Ideal-Parteitag und Zuschauerperspektive.- 5. Rituale faschistischer Mobilmachung.- Geistige Mobilmachung im Rahmen faschistischer Globalstrategien.- Das Parteitagsritual als Instrument der politischen Durchsetzung.- Der Führer-Mythos und seine realpolitischen Grundlagen.- Geistige Mobilmachung als Herrschaftsideal und sein Gewaltcharakter.- Die sinnliche Rhetorik des Parteitagsrituals.- 6. Ideologie, Mythos, Ritual - Aktivierungsstufen der Mobilisierung.- Anmerkungen.- A. Zitierte Literatur.- B. Forschungsbibliographie "Triumph des Willens".