Bültmann & Gerriets
Die Rolle von Investor Relations in Bezug auf die Kapitalbeschaffung
von Stefanie Hahn
Verlag: GRIN Verlag
E-Book / PDF
Kopierschutz: kein Kopierschutz

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-346-62399-7
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 11.04.2022
Sprache: Deutsch
Umfang: 22 Seiten

Preis: 16,99 €

16,99 €
merken
zum Hardcover 18,95 €
Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Zielsetzung der Hausarbeit ist es, den Lesern einen grundlegenden und wissenschaftlichen Überblick im Bereich der Investor Relations in Bezug auf die Kapitalbeschaffung aufzuzeigen. Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle die Investor Relations bei der Kapitalbeschaffung haben. Dabei wird vor allem auf die Situation vor und nach dem Börsengang eingegangen.
Im Zuge der steigenden Internationalisierung von Unternehmen hat die Bedeutung der Investor Relations, kurz IR, bei der Unternehmensführung eine wichtige Rolle übernommen. Die Funktion der Investor Relations bei der Beschaffung von Kapital am Finanzmarkt ist unausweichlich. Damit börsennotierte Unternehmen ihr Wachstumsbedürfnis abdecken können, muss der Kapitalbedarf permanent gedeckt sein. Nur durch Finanzierungen neuer Produktentwicklungen und Technologien sowie wichtiger Forschungsaufgaben können Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Zusätzlich wollen mittelständische Unternehmen an Beteiligungsfinanzierungen gelangen, da sie kein Fremdkapital über langfristige Bankkredite aufnehmen, sondern günstig Eigenkapital am Kapitalmarkt erlangen möchten. Ein weiteres wichtiges Problem besteht darin, dass die Entwicklungen neuartiger Finanzinstrumente, welche außerdem um das Kapital der Sparer anstreben, immer umfangreicher werden. Über die Jahre wurde zusätzlich der Informationsfluss aus den Unternehmen an den Kapitalmarkt vernachlässigt. Es zeigte sich jedoch, dass die Kapitalmarktkommunikation einen wichtigen Einfluss auf den Marktpreis der Unternehmen an der Börse hat.


andere Formate