Bültmann & Gerriets
Der mögliche Einfluss des Spiels im Sportunterricht auf das soziale Verhalten von Grundschulkindern
von R. Dörr
Verlag: GRIN Verlag
Hardcover
ISBN: 978-3-346-79715-5
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 05.01.2023
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 4 mm [T]
Gewicht: 84 Gramm
Umfang: 48 Seiten

Preis: 27,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 29. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

27,95 €
merken
zum E-Book (PDF) 18,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1.0, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Fähigkeit des ¿Spielens¿ scheint insbesondere aus heutiger Sicht fraglich; vielen Kindern fehlen bei Eintritt in das Schulleben die hierfür notwendigen sozialen Kompetenzen (angemessen mit Emotionen umgehen, Empathie, Regeln akzeptieren, Absprachen treffen, etc.). Gerade deshalb können Spiele, insbesondere die Bewegungsspiele des Sportunterrichts, eine so wichtige Funktion übernehmen: Diese Spiele könnten möglicherweise das soziale Verhalten der Schüler*innen beeinflussen.
Daraus ergibt sich folgende Fragestellung: Inwieweit wirken sich Spiele im Sportunterricht in der dritten und vierten Klasse auf das soziale Verhalten von Schüler*innen aus? Die verschiedenen Themen versuchen eine Antwort auf diese Frage zu finden. Es gibt hierbei zwei Schwerpunkte: Das erste Themenfeld lautet ¿Soziales Lernen¿, ¿Soziales Verhalten¿, ¿Soziales Handeln¿. Das zweite Themenfeld beschäftigt sich mit dem ¿Spiel¿ und den ¿Spielen im Sportunterricht¿.
Die ersten beiden Kapitel behandeln das soziale Lernen bzw. das Erlernen von sozialem Verhalten. Eine besondere Gewichtung erhalten hier die vier Entwicklungsstufen, in denen Piaget die Entwicklung der Kinder in den jeweiligen Phasen detailliert beschreibt. Im vierten Kapitel wird soziales Handeln aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet; aus der psychoanalytischen Sichtweise, mithilfe der lerntheoretischen Aspekte und mit der bildungstheoretischen Betrachtungsweise. Der zweite Teil dieser Arbeit befasst sich mit dem ¿Spiel¿. Nach einer allgemeinen Definition werden unterschiedliche Sportspiele näher erläutert (Bewegungsspiele, Kleine Spiele, Große Spiele, Freies Spiel). Gefragt wird nach den Aufgaben und Zielen einer ¿Spielerziehung¿ und ihrem Potenzial für den Sportunterricht. Das letzte Kapitel befasst sich ausführlich mit dem möglichen Einfluss und den Auswirkungen dieser Sportspiele auf das soziale Verhalten. Das Fazit versucht letztendlich unter Berücksichtigung aller Themen eine Antwort auf die zugrundeliegende Fragestellung zu finden.


andere Formate