Bültmann & Gerriets
Fake News. Einfluss der sozialen Medien auf die Meinungsbildung
von Martin Wolff
Verlag: GRIN Verlag
Hardcover
ISBN: 978-3-346-84227-5
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 20.03.2023
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 2 mm [T]
Gewicht: 45 Gramm
Umfang: 20 Seiten

Preis: 15,95 €
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Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: 1,0, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der vorliegenden Arbeit soll unter dem Thema "Fake News" ergründet werden, welchen Einfluss diese in Verbindung mit sozialen Medien auf die Meinungsbildung ausüben.
In diesem Zusammenhang wird zunächst der Unterschied zwischen redaktionellem Journalismus und sozialen Medien aufgezeigt. Daran anschließend wird die Bedeutung sozialer Medien im Hinblick auf Meinungsbildungsprozesse eingeordnet und ein Überblick über damit verbundene psychologische und algorithmische Verzerrungen dargeboten. Abschließend wird die Begrifflichkeit von Fake News thematisch greifbar gemacht und eine Einbettung in soziale Wirkmächte vorgenommen.


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