Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Programmieren / Java Script
Einstieg in JavaScript
Web-Programmierung leicht gemacht. Ideal für Anfänger. Mit über 200 Codebeispielen
von Thomas Theis
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Hardcover
ISBN: 978-3-367-10083-5
Auflage: 5. Auflage
Erschienen am 04.07.2024
Sprache: Deutsch
Format: 230 mm [H] x 171 mm [B] x 31 mm [T]
Gewicht: 924 Gramm
Umfang: 504 Seiten

Preis: 29,90 €
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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.




  Materialien zum Buch ... 15
  1.  Einführung ... 17
       1.1 ... Was mache ich mit JavaScript? ... 17
       1.2 ... Was kann JavaScript nicht? ... 18
       1.3 ... Browser und mobile Browser ... 19
       1.4 ... ECMAScript ... 19
       1.5 ... Aufbau des Buchs ... 20
       1.6 ... Erstes Beispiel mit HTML und CSS ... 21
       1.7 ... Einige Sonderzeichen ... 28
       1.8 ... JavaScript im Dokument ... 29
       1.9 ... JavaScript aus externer Datei ... 31
       1.10 ... Kommentare ... 32
       1.11 ... Kein JavaScript möglich ... 33
  2.  Grundlagen der Programmierung ... 37
       2.1 ... Speicherung von Werten ... 37
       2.2 ... Berechnungen durchführen ... 46
       2.3 ... Verschiedene Zweige eines Programms ... 53
       2.4 ... Programmteile wiederholen ... 67
       2.5 ... Fehler finden, Fehler vermeiden ... 80
       2.6 ... Eigene Funktionen ... 89
  3.  Eigene Objekte ... 113
       3.1 ... Objekte und Eigenschaften ... 113
       3.2 ... Methoden ... 116
       3.3 ... Private Member ... 118
       3.4 ... Setter und Getter ... 120
       3.5 ... Statische Member ... 122
       3.6 ... Statische Blöcke ... 124
       3.7 ... Verweis auf Nichts ... 125
       3.8 ... Objekt in Objekt ... 127
       3.9 ... Vererbung ... 129
       3.10 ... Operationen mit Objekten ... 131
       3.11 ... Objekte kopieren ... 137
  4.  Formulare und Ereignisse ... 141
       4.1 ... Erstes Formular und erstes Ereignis ... 141
       4.2 ... Senden und Zurücksetzen ... 144
       4.3 ... Pflichtfelder und Kontrolle ... 149
       4.4 ... Radiobuttons und Checkboxen ... 153
       4.5 ... Auswahlmenüs ... 155
       4.6 ... Weitere Formular-Ereignisse ... 158
       4.7 ... Maus-Ereignisse ... 161
       4.8 ... Wechsel des Dokuments ... 164
       4.9 ... Weitere Typen und Eigenschaften ... 166
       4.10 ... Dynamisch erstelltes Formular ... 183
  5.  Das Document Object Model (DOM) ... 187
       5.1 ... Baum und Knoten ... 187
       5.2 ... Knoten abrufen ... 189
       5.3 ... Kindknoten ... 191
       5.4 ... Knoten hinzufügen ... 193
       5.5 ... Knoten ändern ... 196
       5.6 ... Knoten löschen ... 200
       5.7 ... Eine Tabelle erzeugen ... 201
  6.  Standardobjekte nutzen ... 205
       6.1 ... Felder für große Datenmengen ... 205
       6.2 ... Zeichenketten verarbeiten ... 234
       6.3 ... Zahlen und Mathematik ... 246
       6.4 ... Arbeiten mit Zeitangaben ... 257
       6.5 ... Zeitliche Abläufe ... 268
       6.6 ... Weitere Datenstrukturen ... 277
       6.7 ... JSON ... 282
  7.  Änderungen mit Ajax ... 291
       7.1 ... Hallo Ajax ... 291
       7.2 ... Parameter senden ... 295
       7.3 ... XML-Datei lesen ... 298
       7.4 ... JSON-Datei lesen ... 308
  8.  Gestaltung mit Cascading Style Sheets (CSS) ... 313
       8.1 ... Aufbau und Regeln ... 314
       8.2 ... Ändern von Eigenschaften ... 321
       8.3 ... Weitere Möglichkeiten ... 336
  9.  Zweidimensionale Grafiken und Animationen mit SVG ... 343
       9.1 ... Eine SVG-Datei erstellen ... 343
       9.2 ... Grundformen ... 346
       9.3 ... Pfade ... 349
       9.4 ... Animationen ... 354
       9.5 ... Rotationen ... 358
       9.6 ... SVG und JavaScript ... 360
       9.7 ... Dynamische SVG-Elemente ... 361
10.  Dreidimensionale Grafiken und Animationen mit Three.js ... 367
       10.1 ... Eine erste 3D-Grafik ... 368
       10.2 ... Verschieben der Kamera ... 373
       10.3 ... Animation ... 375
       10.4 ... Verschiedene Formen ... 376
11.  jQuery ... 377
       11.1 ... Aufbau ... 377
       11.2 ... Selektoren und Methoden ... 380
       11.3 ... Ereignisse ... 383
       11.4 ... Animationen ... 386
       11.5 ... Beispiel: sinusförmige Bewegung ... 390
       11.6 ... jQuery und Ajax ... 392
12.  Mobile Apps mit Onsen UI ... 397
       12.1 ... Aufbau einer Seite ... 397
       12.2 ... Elemente innerhalb einer Seite ... 404
13.  Mathematische Ausdrücke mit MathML und MathJax ... 425
       13.1 ... Grundelemente ... 425
       13.2 ... Klammern und Tabellen ... 428
       13.3 ... Zusammenfassende Ausdrücke ... 430
       13.4 ... Brüche ... 432
       13.5 ... Mathematische Zeichen ... 434
       13.6 ... Dynamisch erzeugte Ausdrücke ... 436
14.  Beispielprojekte ... 441
       14.1 ... Geldanlage ... 441
       14.2 ... Fitnesswerte ... 442
       14.3 ... Volkslauf ... 443
       14.4 ... Kreditkarte prüfen ... 445
       14.5 ... Patience ... 445
       14.6 ... Memory ... 446
       14.7 ... Snake ... 447
15.  Medien, Zeichnungen und Sensoren ... 449
       15.1 ... Mediendateien abspielen ... 449
       15.2 ... Canvas ... 455
       15.3 ... Sensoren ... 464
  Anhang ... 481
       A ... Installation und Schlüsselwörter ... 481
  Index ... 487



Lernen Sie Schritt für Schritt die Grundlagen der modernen JavaScript-Programmierung. Das Buch führt Sie in alle relevanten Bereiche ein: HTML und CSS, Objekte, anonyme Funktionen, Ereignisbehandlung, jQuery und Ajax. Zahlreiche anschauliche Beispielanwendungen erleichtern das Verständnis und dienen Ihnen als Vorlage für Ihre eigenen Projekte. Schon bald entwickeln Sie anspruchsvolle interaktive Programme für Ihre Website.
Aus dem Inhalt:
Für den Einstieg
Grundlagen der Programmierung
JavaScript-Basics: Objekte, Ereignisbehandlung, DOM
JavaScript einsetzen
Formulare erstellen
Validierung von Formularen
Schneller Datenaustausch (Ajax)
CSS-Eigenschaften ändern
Animationen erstellen
Browserunabhängige Methoden verwenden (jQuery)
HTML-Eigenschaften nutzen
JavaScript mobil
Methoden von Onsen UI
Waytracking, Lage- und Beschleunigungssensoren
Die Fachpresse zur Vorauflage:
LINUX MAGAZIN: »Eine empfehlenswerte Einführung für angehende Webentwickler ohne Vorkenntnisse.«


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