Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Microprozessoren / Rasperry Pi, Arduino
Mikrocontroller ESP32
Das umfassendes Handbuch. Über 700 Seiten, komplett in Farbe, mit Fritzing-Schaltskizzen und Projektideen - Neue Auflage 2024
von Udo Brandes
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH Kontaktdaten
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-367-10284-6
Auflage: 3. Auflage
Erschienen am 04.07.2024
Sprache: Deutsch
Format: 246 mm [H] x 179 mm [B] x 46 mm [T]
Gewicht: 1516 Gramm
Umfang: 741 Seiten

Preis: 44,90 €
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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Udo Brandes ist selbständiger Programmierer, IT-Entwickler und Autor. Die Möglichkeiten der Mikrocontrollerprogrammierung sind Zukunftsthemen, die ihn faszinieren und mit deren Chancen und Risiken er sich seit langem intensiv befasst. Zuvor war er Systementwickler beim Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen und hat in unterschiedlichen Aufgaben für die Stadt Wuppertal gearbeitet.




  Einleitung ... 13
  1.  Der Mikrocontroller ESP32 ... 19
       1.1 ... Ein kurzer Rückblick in die Entwicklung von Mikrocontrollern ... 19
       1.2 ... Die ESP32-SoCs ... 20
       1.3 ... Die Module WROOM, SOLO, WROVER und PICO ... 26
       1.4 ... Die Boards ... 29
       1.5 ... Das ESP32-Dev-KitC V4 ... 30
       1.6 ... Das ESP32-Dev-KitC V4 -- Erstinbetriebnahme am PC ... 41
  2.  Die Stromversorgung ... 43
       2.1 ... Betriebszustände und typische Stromverbräuche ... 43
       2.2 ... Anschlüsse zur Stromversorgung ... 45
       2.3 ... Grundschema der Stromversorgung ... 46
       2.4 ... Spannungsquellen ... 47
       2.5 ... Spannungsregler ... 50
  3.  Ihre Werkstatt ... 55
       3.1 ... Breadboard & Co. ... 55
       3.2 ... Hilfreiche Werkzeuge ... 59
       3.3 ... Fritzing ... 62
       3.4 ... Löttechnik ... 75
  4.  Entwicklungsumgebungen ... 85
       4.1 ... Der Weg von lesbaren Anweisungen zum Maschinencode ... 85
       4.2 ... Das Betriebssystem der Entwicklungsumgebung ... 88
       4.3 ... esptool.py ... 89
       4.4 ... Entwicklungsumgebungen in der Übersicht ... 97
       4.5 ... Die Partitionstabelle festlegen ... 167
       4.6 ... Fazit ... 169
  5.  Programmierung mit C und C++ ... 171
       5.1 ... Programmdesign für den Mikrocontroller ... 171
       5.2 ... Syntax und Semantik in der Programmiersprache ... 175
       5.3 ... Zeichen, Kommentare und Begriffe ... 176
       5.4 ... Daten und Datentypen ... 179
       5.5 ... Variablen ... 183
       5.6 ... Ausdrücke und Operatoren ... 187
       5.7 ... Zeiger (Pointer) ... 197
       5.8 ... Arrays und Strukturen ... 201
       5.9 ... Kontrollstrukturen ... 205
       5.10 ... Funktionen ... 215
       5.11 ... Funktionen nutzen: Ihr Werkzeugkasten ... 229
       5.12 ... Klassen und objektorientierte Programmierung ... 235
       5.13 ... Die String()-Klasse ... 243
       5.14 ... Serielle Aus- und Eingabe ... 252
       5.15 ... Vorgriff: Tasks und Threads ... 258
       5.16 ... Präprozessordirektiven ... 259
       5.17 ... Prinzipien des Softwareentwurfs ... 262
       5.18 ... Fehlermanagement ... 263
       5.19 ... JSON -- das Datenformat für den Datenaustauch ... 283
  6.  ESP32-Programming inside ... 287
       6.1 ... ULP-Programmierung ... 287
       6.2 ... FreeRTOS-Tasks verwalten ... 316
       6.3 ... FreeRTOS-Task-Synchronisation ... 327
       6.4 ... Threads nutzen ... 358
  7.  Peripherie und Funktionen des ESP32 ... 363
       7.1 ... Der interne Hall-Sensor ... 363
       7.2 ... Digitale Aus-/Eingänge ... 364
       7.3 ... Analoge Aus-/Eingänge ... 373
       7.4 ... Das ESP32-Touch-Sensor-System ... 385
       7.5 ... DHT11 und DHT22 ... 390
       7.6 ... 433-MHz-Steuerung ... 395
       7.7 ... LED-Control und Pulsweitenmodulation ... 400
       7.8 ... Impulszähler ... 407
       7.9 ... Universal-Timer, Watchdog-Timer ... 410
       7.10 ... Energie-(Spar-)Modi ... 415
       7.11 ... Daten auf dem ESP32 speichern ... 423
  8.  Externe Schnittstellen ... 427
       8.1 ... SPI ... 427
       8.2 ... I²C ... 445
       8.3 ... I2S ... 449
       8.4 ... Bluetooth ... 460
       8.5 ... WLAN/Wi-Fi ... 477
       8.6 ... UART ... 500
       8.7 ... OTA ... 506
  9.  Externe Kommunikations- und Steuerungsmöglichkeiten ... 511
       9.1 ... Das JSON-Datenaustauschformat in der Praxis ... 512
       9.2 ... Apps ... 517
       9.3 ... Messenger ... 538
       9.4 ... Das MQTT-Protokoll ... 558
       9.5 ... Cloud-IoT-Plattformen ... 566
       9.6 ... Lokale Anwendungen nutzen ... 592
10.  Projektideen ... 619
       10.1 ... The Evil Dice ... 619
       10.2 ... Die Maker-Uhr ... 625
       10.3 ... Das Dateisystem einmal anders ... 645
       10.4 ... Solar-Repeater ... 655
       10.5 ... Als die Bilder laufen lernten ... 659
       10.6 ... IoT-Barometer ... 672
       10.7 ... Eine kleine Schaltzentrale ... 688
       10.8 ... Den ESP32 mit Alexa steuern ... 706
       10.9 ... Mit Text To Speech und ChatGPT experimentieren ... 715
  A.  Anhang ... 725
       A.1 ... Sensoren ... 725
       A.2 ... Fritzing-Parts ... 726
       A.3 ... Verwendete Software und Softwareversionen ... 727
       A.4 ... RTC-MUX-Pin-Liste ... 728
  Index ... 731



Mit dem ESP32 setzen Maker anspruchsvolle IoT-Projekte um. Ein leistungsstarkes SoC und zahlreiche Schnittstellen zur Kommunikation machen ihn zur idealen Basis für alle Ihre Ideen in der IoT-Programmierung, bei der Hausautomation oder einfach beim Elektronikbasteln. Dieser Leitfaden begleitet Sie bei Ihren Projekten und zeigt Ihnen die Arbeit mit Entwicklungsumgebungen, Sensoren, Schnittstellen und allem, was dazu gehört. So gelingt Ihnen der umfassende Einstieg in die Mikrocontrollerprogrammierung.Neu in dieser Auflage: Arduino IDE 2.0, erweiterte Kapitel zu Debugging und Multithread-Programmierung.
Aus dem Inhalt:
Chips und Boards
Stromversorgung
Werkstatt: Löten, Verkabeln, Fritzing
Programmiergrundlagen in C und C++
Entwicklungsumgebungen: Arduino und ESP-IDF
Analog- und Digitalausgänge, LEDs, Impulszähler und mehr
Sensoren
SPI, I²C, UART
Drahtlose Kommunikation mit Bluetooth, OTA und Wifi
JTAG-Debugging und weitere Tricks bei der Fehlersuche
ULP-Programmierung: Tasks und Deep Sleep
Projektideen für Maker: Evil Dice, Binär-Uhr, Solar-WLAN-Repeater


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