Bültmann & Gerriets
Insta it!
Erfolgreiches Marketing mit Instagram
von Anne Grabs
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
E-Book / EPUB
Kopierschutz: kein Kopierschutz


Speicherplatz: 43 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-367-10296-9
Auflage: 2. Auflage
Erschienen am 04.10.2024
Sprache: Deutsch
Umfang: 508 Seiten

Preis: 27,93 €

27,93 €
merken
zum Hardcover 39,90 €
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Instagram ist eine der wichtigsten Plattformen im Social Media Marketing: Mehr Bekanntheit, höhere Reichweite, mehr Interaktion und Sichtbarkeit für deine Produkte. Die Plattform hat viel zu bieten. Vorausgesetzt, du überzeugst mit Visual Storytelling, einem authentischen Auftritt und dem richtigen Branding. Wie du deine Fotoreihen, Stories und Reels konzipierst, Hashtags geschickt nutzt und mit gutem Content Geschichten erzählst, die überzeugen, all das lernst du im Buch von Anne Grabs. Von E-Commerce bis zu Community findest du für jeden Kommunikationszweck erprobte, praxistaugliche, Content-Strategien und die richtige Ads-Kampagne.

Aus dem Inhalt:

  • Instagram-Marketing-Basics: Profil, Algorithmus, Hashtags und Design
  • Die richtige Positionierung
  • Content-Strategien, die wirken
  • Instagram Reels, Stories und Live
  • Effiziente Content-Workflows für Instagram
  • Community Management
  • Instagram Insights
  • Instagram-Kampagnen und Ads
  • Content Creation mithilfe von KI
  • Erfolg messen mit KPIs



Anne Grabs ist gelernte Werbekauffrau und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit strategischer Markenführung im digitalen Zeitalter. Egal ob online, offline, crossmedial, klassisch oder social: Ihr Interesse gilt stets dem Stoff, aus dem gute Marken gemacht sind. Und dies in den Bereichen B2B, B2C oder KMU. Sie berät Unternehmen in Fragen der digitalen Markenführung und hält Workshops zum Thema Social Media Marketing und Social/Mobile Commerce. Sie ist außerdem studierte Pädagogin und schult Jugendliche in Medienkompetenz.




Vorwort ... 19
1. Die Macht von Instagram im Marketing-Mix ... 23
1.1 ... Instagram überholt Facebook ... 23
1.2 ... Generation Instagram ... 25
1.3 ... Instagram bringt den höchsten Return on Investment ... 29
1.4 ... Bekannt werden auf Instagram? Alles eine Frage der Verweildauer ... 30
1.5 ... Reichweite, Community, Sales -- so erreichst du deine Ziele auf Instagram ... 32
1.6 ... Erschaffe eine kaufbereite Community ... 39
1.7 ... Sichtbar werden auf Instagram ... 41
1.8 ... Reichweite erhöhen ... 44
1.9 ... Community aufbauen und Engagement steigern ... 46
1.10 ... Conversions erzielen und Sales steigern ... 47
1.11 ... Sieben Tipps für deinen Instagram-Erfolg ... 53
1.12 ... Instagram vs. TikTok: Löst Instagram TikTok in den nächsten Jahren ab? ... 55
2. Meistere den Instagram-Algorithmus ... 57
2.1 ... Der Algorithmus ist dein Freund, nicht dein Feind ... 57
2.2 ... Die Instagram-Kanäle verstehen ... 62
2.3 ... Instagram Reels ... 66
2.4 ... Instagram Feed ... 71
2.5 ... Instagram Stories ... 77
2.6 ... Broadcast Channels ... 86
2.7 ... Instagram Live: wie du mit Lives die Aufmerksamkeit der Follower gewinnst und Verbindung herstellst ... 90
2.8 ... Fünf Dinge, die du sofort tun kannst, um die Reichweite deines Accounts zu steigern ... 91
2.9 ... Instagram Shopping -- der ultimative Booster für mehr Verkäufe ... 92
2.10 ... Instagram Threads ... 97
2.11 ... So landest du mit deinen Inhalten auf der Explore Page ... 100
2.12 ... Die vier häufigsten Instagram-Fehler und was du stattdessen tun solltest ... 104
3. Deine effektive Instagram-Strategie ... 107
3.1 ... In sechs Schritten zur perfekten Instagram-Strategie ... 107
3.2 ... Starte mit den Basics ... 109
3.3 ... So legst du ein Instagram-Audit an ... 115
3.4 ... Profilanalyse ... 118
3.5 ... Instagram-Ziele setzen ... 138
3.6 ... Zielgruppenanalyse ... 145
3.7 ... Konkurrenzanalyse ... 150
4. Positionierung und Branding ... 157
4.1 ... Finde deine Nische ... 157
4.2 ... Was willst du in die Welt bringen? ... 163
4.3 ... Erstelle ein Instagram-Profil, das andere lieben werden ... 167
4.4 ... Von der Positionierung zur Markenidentität -- von Nadja Hossack ... 178
4.5 ... Branding: deine Positionierung in eine auditive und visuelle Bildwelt übersetzen ... 182
5. Direkt loslegen: mit der richtigen Content-Strategie für Instagram ... 207
5.1 ... Die Content-Strategie, mit der Follower zu Kunden werden ... 207
5.2 ... Personal Branding Canvas ... 214
5.3 ... Deine Vision in Aktion: So planst du Content, der wirklich berührt ... 217
5.4 ... Bringe mit Content-Säulen Abwechslung in deinen Content ... 228
5.5 ... Zielgerichtet Content planen ... 255
5.6 ... Schnell und effizient Content produzieren ... 270
5.7 ... Der perfekte Instagram-Post ... 273
6. Emotionales Storytelling ... 285
6.1 ... Vom Storytelling zum Storyselling ... 285
6.2 ... Der richtige Story-Aufbau ... 288
6.3 ... Stories, die verkaufen ... 296
6.4 ... How-to: Instagram Stories erstellen ... 304
6.5 ... Story Branding ... 316
6.6 ... Story-Hacks für mehr Reichweite ... 322
6.7 ... Story-Planung ... 323
7. Reel Up Your Business ... 331
7.1 ... Reels strategisch nutzen ... 332
7.2 ... Reels effektiv planen und zeitsparend umsetzen ... 339
7.3 ... Reels erstellen ... 346
7.4 ... Die Anatomie eines perfekten Reels ... 351
7.5 ... Kreative Reels-Ideen umsetzen ... 369
7.6 ... Nach dem Posten deines Reels ... 383
8. Content Creation mit Canva ... 387
8.1 ... Instagram-Formatgrößen und Design-Vorgaben ... 387
8.2 ... Instagram Content mit Canva erstellen ... 393
8.3 ... Carousel-Posts in Canva erstellen ... 398
8.4 ... Instagram Stories in Canva erstellen ... 402
8.5 ... Fotos und Videos von Canva verwenden ... 413
8.6 ... Einzelposts in Canva erstellen ... 420
8.7 ... Reels mit Canva erstellen ... 422
8.8 ... Fazit ... 427
9. Bildgenerierung mit KI ... 429
9.1 ... Willkommen in der kreativen Revolution ... 429
9.2 ... ChatGPT für Bildideen nutzen ... 431
9.3 ... Die Kunst des Promptings ... 432
9.4 ... DALL-E, Midjourney & Co. -- verschiedene Bildgenerierungsverfahren im Überblick ... 440
9.5 ... Bildgenerierung mit Midjourney ... 444
9.6 ... Bildgenerierung mit Adobe Firefly ... 453
9.7 ... Beachte die Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Bilder in Meta ... 458
9.8 ... Fazit ... 459
10. Community-Management ... 461
10.1 ... Community-Management in der Meta Business Suite ... 461
10.2 ... Krisenmanagement auf Instagram ... 462
11. Instagram Ads ... 467
11.1 ... Was kostet Instagram-Werbung? ... 467
11.2 ... Voraussetzungen für das Schalten von Werbeanzeigen auf Instagram ... 468
11.3 ... Werbeanzeigen schalten ... 472
11.4 ... Benutzerdefinierte Zielgruppen ... 483
11.5 ... Influencer Performance Advertising ... 486
11.6 ... Anzeigenerfolg messen ... 488
Die Gastautoren ... 491
Index ... 495


andere Formate
weitere Titel der Reihe