Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Web / SocialMediaMarketing
Branding mit LinkedIn
Wie Du für Dich und Dein Unternehmen eine erfolgreiche Marke aufbaust. Inkl. Social Selling, Social Recruiting und Content mit KI
von Tomas Herzberger
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH Kontaktdaten
Hardcover
ISBN: 978-3-367-10299-0
Auflage: 2. Auflage
Erschienen am 01.08.2024
Sprache: Deutsch
Format: 228 mm [H] x 169 mm [B] x 26 mm [T]
Gewicht: 782 Gramm
Umfang: 421 Seiten

Preis: 39,90 €
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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Tomas Herzberger hat Medienwirtschaft in Wiesbaden sowie Digital Storytelling in den USA studiert. Als Digital Marketing Manager hat er Unternehmen wie die Deutsche Bahn, paydirekt und Unilever bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Kampagnen unterstützt, bevor er gemeinsam mit Marina Zayats die Beratung "Schaffensgeist" gegründet hat. Neben seiner Tätigkeit als Berater und Trainer hält er Vorträge über Storytelling und Growth Hacking und ist Co-Host des Podcasts "LinkedIn Lounge".




  Geleitwort von Britta Behrens ... 15
  Einleitung ... 17
  1.  Was kann LinkedIn leisten? ... 19
       1.1 ... Aktuelle Nutzungsdaten von LinkedIn ... 19
       1.2 ... Chancen und Möglichkeiten auf LinkedIn ... 23
       1.3 ... Die verschiedenen Profilvarianten ... 29
       1.4 ... Zusammenfassung ... 32
  2.  Markenbildung ... 35
       2.1 ... Was ist eine Marke eigentlich? ... 36
       2.2 ... Warum sind Marken wichtig? ... 37
       2.3 ... Kannst du eine Marke allein auf LinkedIn aufbauen? ... 40
       2.4 ... Wie viel ist eine Marke wert? ... 43
       2.5 ... Wie funktioniert Branding? ... 48
       2.6 ... Was macht eine gute Marke aus? ... 53
       2.7 ... Zwischen Plan und Realität: Brand-Concept vs. Brand-Image ... 55
       2.8 ... Erst durch die Mitarbeiter*innen wird eine Marke lebendig ... 65
       2.9 ... Zusammenfassung ... 68
  3.  Social Media im Unternehmen ... 71
       3.1 ... Die zentralen Unternehmenskanäle ... 73
       3.2 ... Die individuellen Kanäle der Mitarbeitenden ... 77
  4.  Die eigene Positionierung: Deine Personal Brand ... 79
       4.1 ... Deine Ziele ... 79
       4.2 ... Deine Zielgruppen ... 82
       4.3 ... Deine Superkräfte ... 85
       4.4 ... Deine Themen und Botschaften ... 87
       4.5 ... Dein Personal Branding Pitch ... 93
       4.6 ... Zusammenfassung ... 100
  5.  So verbesserst du dein Profil und schärfst deine Marke ... 103
       5.1 ... Grundlagen und Einstellungen ... 104
       5.2 ... Kontoeinstellungen ... 108
       5.3 ... Der erste Eindruck zählt: Das richtige Profilbild wählen ... 116
       5.4 ... Geheimtipp: Der Profil-Slogan ... 120
       5.5 ... Dein persönliches Plakat: Der Profil-Header ... 122
       5.6 ... Deine Kontaktinformationen ... 126
       5.7 ... Zeige Profil in deiner Info ... 128
       5.8 ... Was steht bei dir im Fokus? ... 134
       5.9 ... Deine Berufserfahrung ... 135
       5.10 ... You never walk alone: Empfehlungen, Kenntnisse und Fähigkeiten ... 138
       5.11 ... Für Freelancer & Solopreneure: Die Service-Seite ... 139
       5.12 ... Unauffällig, aber nicht unwichtig: Profil-Details ... 140
       5.13 ... Frequently Asked Questions ... 143
       5.14 ... Zusammenfassung ... 145
  6.  Adieu Schreibblockade: Deine Inhalte ... 147
       6.1 ... Wie du die richtigen Themen für deine Beiträge findest ... 148
       6.2 ... Wie du deinen Ideenspeicher erstellst ... 163
       6.3 ... Wie du mentale Schreibblockaden überwindest ... 168
       6.4 ... Prozesse machen Profis: der LinkedIn-Workflow ... 169
       6.5 ... Tools, Tipps und Tricks für besseres Social-Marketing ... 173
       6.6 ... Zusammenfassung ... 176
  7.  Formate für deine Beiträge ... 179
       7.1 ... Die Formate auf LinkedIn ... 179
       7.2 ... So gestaltest du Texte, die auch gelesen werden ... 180
       7.3 ... Für die Thought Leader: Artikel und Newsletter auf LinkedIn ... 187
       7.4 ... Wie du Hashtags richtig nutzt ... 192
       7.5 ... Bitte nur dosiert anwenden: Leute taggen ... 194
       7.6 ... Der Eyecatcher für deinen Beitrag: Bilder ... 195
       7.7 ... Einfach mal eine Frage stellen: Umfragen ... 200
       7.8 ... Der Geheimtipp: PDF-Slider aka 'Dokument' ... 201
       7.9 ... Lohnen sich Videos bei LinkedIn? ... 203
       7.10 ... Zusammenfassung ... 206
  8.  Strukturen für deine Beiträge ... 207
       8.1 ... Wie du die Aufmerksamkeit deiner Leserschaft gewinnst ... 207
       8.2 ... Listicles ... 209
       8.3 ... Tutorials ... 210
       8.4 ... Situation -- Konflikt -- Lösung ... 211
       8.5 ... Storytelling ... 212
       8.6 ... Warum erfolgreiche Marken (fast immer) gute Geschichten erzählen ... 212
       8.7 ... Die Anatomie eines Storytelling-Beitrags ... 218
       8.8 ... 'Storytells' erwecken deine Beiträge zum Leben ... 220
       8.9 ... Wie du mit Engagement-Trigger mehr Interaktion erzielst ... 221
       8.10 ... Zusammenfassung ... 231
  9.  Networking ... 233
       9.1 ... Die wichtigsten drei Netzwerke in deinem Leben ... 233
       9.2 ... Wie du dein Netzwerk aufbaust ... 234
       9.3 ... Die richtigen Menschen finden: Wie funktioniert die Suche? ... 235
       9.4 ... Wie deine Kontaktanfragen bestätigt werden ... 242
       9.5 ... Die Macht der Kommentare ... 246
       9.6 ... Networking auf echten Business-Partys ... 248
       9.7 ... Idioten gibt es überall: Wie du mit Trollen umgehst ... 249
       9.8 ... Hatespeech auf Social Media ... 255
       9.9 ... Zusammenfassung ... 257
10.  Influencerinnen und Influencer ... 259
       10.1 ... Wie man andere Menschen beeinflusst ... 259
       10.2 ... Welche Rolle spielen Influencer*innen auf LinkedIn? ... 266
       10.3 ... Zusammenfassung ... 274
11.  Corporate Influencer: Die Botschafter*innen deiner Marke ... 275
       11.1 ... Was sind Corporate Influencer? ... 275
       11.2 ... Voraussetzungen für erfolgreiches Corporate-Influencer-Programm ... 279
       11.3 ... Umsetzung ... 282
       11.4 ... Einwände & FAQ ... 284
       11.5 ... Checkliste: Corporate Influencer ... 288
       11.6 ... Zusammenfassung ... 288
12.  Unternehmensprofile ... 291
       12.1 ... Für wen lohnt sich ein Unternehmensprofil? ... 291
       12.2 ... Aus welchen Bestandteilen besteht ein Unternehmensprofil? ... 295
       12.3 ... Verwaltung des Unternehmensprofils ... 301
       12.4 ... Wie man mehr Follower*innen generiert ... 302
       12.5 ... Die Rolle des Unternehmensprofils für Marketing, Vertrieb und HR ... 306
       12.6 ... Checkliste: Unternehmensprofil ... 315
       12.7 ... Zusammenfassung ... 315
13.  Social Selling ... 317
       13.1 ... Warum ist Social Selling wichtig? ... 317
       13.2 ... Was ist Social Selling? ... 320
       13.3 ... Wie funktioniert Social Selling? ... 321
       13.4 ... Was sind die Voraussetzungen für Social Selling? ... 329
       13.5 ... Der Social Selling Index: Was ist das und wie kann es mir helfen? ... 334
       13.6 ... Social Selling implementieren ... 338
       13.7 ... Social Selling Hacks ... 340
       13.8 ... Zusammenfassung ... 342
14.  Die 3 Säulen des Social Recruiting ... 343
       14.1 ... Social-Media-Werbung ... 344
       14.2 ... Active Sourcing ... 345
       14.3 ... Die Kraft der Corporate Influencer: Mitarbeitende als Multiplikator*innen für dein Recruiting ... 349
       14.4 ... Zusammenfassung ... 350
15.  Werben auf LinkedIn ... 353
       15.1 ... Die Grundlagen ... 353
       15.2 ... Voraussetzungen ... 355
       15.3 ... Rollen im Kampagnenmanager ... 355
       15.4 ... Kampagnen auf LinkedIn schalten: Funktionen und Aufbau ... 356
       15.5 ... Achtung, teuer! Nutze die richtige Kampagnenstrategie ... 358
       15.6 ... Targeting: So findest du die richtigen Menschen ... 363
       15.7 ... Welche Anzeigenformate lohnen sich -- und welche nicht? ... 367
       15.8 ... Nach dem Klick ist vor dem Lead: Baue deinen Funnel auf! ... 383
       15.9 ... Zusammenfassung ... 387
16.  Wie man LinkedIn in den Arbeitsalltag integriert ... 389
       16.1 ... Die magischen 5 Minuten: tägliches Networking ... 391
       16.2 ... Die magischen 60 Minuten: deine Beiträge ... 392
       16.3 ... Zusammenfassung ... 397
17.  Tools ... 399
       17.1 ... Tools für die Erstellung deiner Beiträge ... 399
       17.2 ... Verkaufen wie ein Profi mit dem Sales Navigator ... 407
       17.3 ... LinkedIn Learning: Die Lernplattform für Mitarbeiter*innen ... 410
       17.4 ... Für Personaler*innen: Talent Solutions ... 412
       17.5 ... Zeit und Nerven sparen mit diesen kleinen Helferlein ... 413
       17.6 ... Zusammenfassung ... 415
  Index ... 417



Wenn es um Business-Kontakte geht, ist LinkedIn sicherlich DAS soziale Netzwerk. Egal ob Du Dich um B2C- oder B2B-Marketing kümmerst, der erfahrene Experte Tomas Herzberger hat immer den passenden Tipp, wie Du Dich, Deine Marke oder Dein Unternehmen bei LinkedIn sichtbarer machst. Du lernst, wie Du Dein Profil aufbaust und optimierst und erhältst praktische Anleitungen, wie Du dort relevante Inhalte und Content schaffst. So kannst du LinkedIn in die eigene Online-Marketing-Strategie einbauen und stärkst Deine Marke, Deine Leads und Dein Netzwerk. Inkl. vieler Tooltipps und praktischen Tutorials. Neu in dieser Auflage: Social Recruiting und der Einsatz von künstlicher Intelligenz für Deine Posts.
Aus dem Inhalt:
LinkedIn für den Markenaufbau
Grundlagen Social Media Marketing mit LinkedIn
Content Creation und Content Marketing
Formate und Beiträge, die überzeugen
Storytelling nutzen
Persönliches Netzwerk erweitern
Mehr Reichweite durch (Corporate) Influencer
Aufbau eines Unternehmensprofils
Social Selling & Social Recruiting
Noch mehr Power: Tools fürs Networking
Gruppen richtig nutzen
Werben auf LinkedIn
Die Fachpresse zur Vorauflage:
t3n: »Mit seinen zahlreichen Best-Practice-Beispielen und Screenshots liefert dieses Buch einen umfassenden Einstieg ins Branding mit LinkedIn.«
121WATT: »Neben der richtigen Vermarktungs-Strategie für deine Marke bekommst du zusätzlich wertvolle Praxistipps für das Erstellen von Inhalten an die Hand. Wir können dir dieses Buch nur wärmstens empfehlen!«
kinkoinvest.de: »Die Stärke des Buches ist neben der Fülle von wertvollen Informationen auch der lockere Schreibstil des Autors. Die vielen Beispielgeschichten bringen Lebendigkeit in die trockene Marketing-Materie.«


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