Bültmann & Gerriets

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Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok und Co. Das Standardwerk im Digital Marketing. Neue 7. Auflage
von Karim-Patrick Bannour, Anne Grabs, Elisabeth Vogl, Viktoria Urbanek
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH Kontaktdaten
Reihe: Rheinwerk Computing
Taschenbuch
ISBN: 978-3-367-10499-4
Auflage: 7. Auflage
Erschienen am 06.02.2025
Sprache: Deutsch
Format: 231 mm [H] x 175 mm [B] x 35 mm [T]
Gewicht: 973 Gramm
Umfang: 536 Seiten

Preis: 39,90 €
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Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Karim-Patrick Bannour befasst sich seit 25 Jahren beruflich mit dem Internet und machte sich 2009 mit seiner eigenen Social-Media-Agentur viermalvier.at selbständig. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt er große Konzerne genauso wie kleine Unternehmen, Marken und Organisationen aus allen Branchen bei ihren Social Media Aktivitäten. 2016 gründete er die Amazon-Agentur "MarktPlatz1" und unterstützt Marken und Unternehmen beim Verkauf auf Amazon, eBay und Co. Er hält zahlreiche Vorträge, Seminare und Workshops und ist Gastdozent auf mehreren Universitäten und Fachhochschulen.



Der bewährte Begleiter durch die Welt des Social Media Marketings, jetzt in neuer, aktualisierter Auflage! Unsere Social-Media-Marketing-Expertinnen und -Experten zeigen dir, dass es für Unternehmen jeder Branche und jeder Größe lohnenswert ist, in Social Media aktiv zu werden. 'Follow me!' liefert dir praktische Tipps mit zahlreichen Best Practices sowie Praxiseinblicken und Erfahrungswerten von geübten Social Media Managern. Inklusive Strategien zum mobilen Marketing, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing, Rechtstipps u. v. m.
Aus dem Inhalt:
Social-Media-Strategien
Alle wichtigen deutschsprachigen Plattformen im Überblick (Facebook, Instagram, TikTok, YouTube u.v.m
Podcasts und (Unternehmens-)Blogs
Aktuelle Trends im Social Media Marketing
Social Media Advertising
Social Media Monitoring und Erfolgsmessung
Reputation Management, Community Management und Shitstorms
Innovationsmanagement und Crowdsourcing
Influencer und Blogger
Social Media Tools & Nutzung von KI
Social Search & Social Commerce
Storytelling & Viral Videos
Die Fachpresse zur Vorauflage:
MoinMoje: 'Der Titel ist das deutschsprachige Standardwerk zu diesem Thema.'
DigitalPHOTO: 'Das Buch geht sehr analytisch vor und hilft, die richtige Ansprache für Ihr Zielpublikum zu finden. Eine nützliche Lektüre.'




  Über dieses Buch ... 21
  1.  Social Media: Pflicht oder Kür? ... 27
       1.1 ... Social Media sind Marketing-Must-haves ... 27
       1.2 ... Wie soziale Medien die Medienlandschaft beeinflussen ... 29
       1.3 ... Markenbekanntheit, Kundengewinnung, Sales: Wofür du Social Media einsetzen kannst ... 31
       1.4 ... Was bringen Social Media für dein Unternehmen? ... 35
       1.5 ... Die Marke im Social Web ... 39
       1.6 ... Fazit ... 42
  2.  Der Masterplan für Social Media: Strategie und Konzept ... 43
       2.1 ... Die Executive Summary als Türöffner ... 45
       2.2 ... Der digitale Fußabdruck: Eine Spurensuche ... 48
       2.3 ... Marketingziele ... 56
       2.4 ... Zielgruppen-DNA: So findest du deine perfekte Zielgruppe ... 59
       2.5 ... Zentrale Handlungsfelder im Social Media Marketing ... 67
       2.6 ... Mission erfüllt! We did it -- or did we not? ... 80
  3.  Social Media in der Praxis ... 85
       3.1 ... Planung: Die richtige Plattform finden ... 85
       3.2 ... Das Business-Portfolio ... 88
       3.3 ... Assets: Was ist das und wie nutzt du sie? ... 90
       3.4 ... Der sichere Aufbau von Accounts ist kein Hexenwerk ... 93
       3.5 ... It's all about the story: So gelingt Storytelling ... 96
       3.6 ... Smarte Content Creation ... 100
       3.7 ... Woher gute Ideen nehmen? So gelingt die Recherche für Social Media ... 102
       3.8 ... Content Recycling und Repurposing ... 103
       3.9 ... Redaktion und Abläufe ... 104
       3.10 ... Automatisierung durch KI ... 105
       3.11 ... Erfolgsmessung ... 108
       3.12 ... Social Media Marketing: Mehr als nur ein Beruf ... 115
       3.13 ... Bildung und Karrierewege ... 121
  4.  Community Management: Social Media sind keine Einbahnstraße ... 125
       4.1 ... Community Management nebenbei erledigen? ... 125
       4.2 ... Nur wer richtig zuhört, gewinnt! ... 128
       4.3 ... Krisen im Community Management: Ein Sturm zieht auf ... ... 134
       4.4 ... Shitstorm ahoi! Oder: Angst hat nur der Unvorbereitete ... 135
       4.5 ... Tipps und Tricks für effektives Community Management ... 140
       4.6 ... Emotionale Belastungssituationen sind eine Gefahr! ... 142
  5.  Von Planung bis Analyse: Die besten Tools für deinen Workflow ... 145
       5.1 ... Projektmanagement ... 145
       5.2 ... Recherche ... 147
       5.3 ... Content Creation ... 154
       5.4 ... Redaktion und Planung ... 160
       5.5 ... Reporting und Analyse ... 165
       5.6 ... Hardware ... 167
  6.  Wie Facebook heute Beziehungen stärkt ... 169
       6.1 ... Meta, die Mutter aller Social Networks und ein globaler Konzern ... 170
       6.2 ... Facebook-Nutzer: Wer steckt hinter den Profilen? ... 172
       6.3 ... Das Potenzial von Facebook: So nutzt du die Plattform strategisch ... 173
       6.4 ... Das Facebook-Einmaleins ... 177
       6.5 ... Facebook-Content, der ankommt ... 187
       6.6 ... Tipps für Publishing und Community Management ... 195
       6.7 ... Meta Verified: Mehr Vertrauen und Sichtbarkeit für Unternehmen ... 196
       6.8 ... Facebook-Werbeanzeigen ... 197
       6.9 ... Facebook-Seitenstatistiken (Insights) ... 215
       6.10 ... Fazit ... 215
  7.  Instagram als Bühne für visuelle Geschichten ... 217
       7.1 ... Instagram: Nutzer und Zahlen ... 219
       7.2 ... Warum du auf Instagram aktiv sein solltest ... 221
       7.3 ... Der Instagram-Account ... 224
       7.4 ... Instagram Content ... 229
       7.5 ... Instagram Shopping: From Likes to Sales ... 245
       7.6 ... Instagram-Erfolg messen ... 247
       7.7 ... Instagram-Anzeigen ... 249
       7.8 ... Instagram Tool Tips ... 254
       7.9 ... KI als Power-up im Instagram-Marketing ... 255
       7.10 ... Threads ... 258
       7.11 ... Fazit ... 260
  8.  Warum Messenger Marketing verbindet ... 263
       8.1 ... Social Media ziehen an, Messenger halten fest: Wo User ihre Zeit wirklich verbringen ... 264
       8.2 ... Sicherer Austausch: Messenger-Marketing und Datenschutz im DACH-Raum ... 267
       8.3 ... Was man mit Messenger-Marketing erreichen kann ... 269
       8.4 ... WhatsApp: Die Kommunikationszentrale im Messenger-Marketing ... 271
       8.5 ... Facebook Messenger ... 279
       8.6 ... Chatbots: Die Kommunikation der Zukunft ... 283
       8.7 ... Alternative Messaging-Dienste ... 287
       8.8 ... Fazit ... 290
  9.  YouTube als Heimat für Longform-Content ... 291
       9.1 ... Social Video ist das neue Fernsehen ... 293
       9.2 ... Was du mit Social Video erreichen kannst ... 293
       9.3 ... Ideenschlagabtausch mit KI ... 294
       9.4 ... Virale Video-Kampagnen ... 298
       9.5 ... YouTube: Der Kanal ... 302
       9.6 ... Der YouTube-Kanal: Die Videozentrale ... 304
       9.7 ... YouTube-Werbung ... 313
       9.8 ... Fazit ... 316
10.  So gelingt erfolgreiches Marketing mit TikTok ... 317
       10.1 ... TikTok-Nutzerzahlen und Nutzung ... 319
       10.2 ... TikTok-Grundlagen ... 322
       10.3 ... Auf TikTok starten ... 326
       10.4 ... #TikTokMadeMeBuyIt: Social Commerce auf TikTok ... 330
       10.5 ... TikTok-Creator ... 332
       10.6 ... TikTok Creators Fund ... 333
       10.7 ... TikTok Analytics ... 334
       10.8 ... TikTok Advertising ... 334
       10.9 ... Trending Topics und Erfolgsgeschichten ... 338
       10.10 ... Fazit ... 339
11.  Boards, Pins und Ideen: Erfolgreiches Marketing auf Pinterest ... 341
       11.1 ... Wie funktioniert Pinterest? ... 345
       11.2 ... How to Pinterest ... 347
       11.3 ... Werbung auf Pinterest ... 356
       11.4 ... Pinterest Analytics ... 359
       11.5 ... Social Commerce ... 360
       11.6 ... Fazit ... 361
12.  X im Marketingmix nutzen ... 363
       12.1 ... X als Unternehmenskanal? ... 364
       12.2 ... X-Account-Grundlagen ... 369
       12.3 ... X Tools ... 374
       12.4 ... Der erste Post auf X ... 374
       12.5 ... Werbung auf X ... 375
       12.6 ... X Analytics ... 376
       12.7 ... Fazit ... 377
13.  LinkedIn und XING als Netzwerke für Profis ... 379
       13.1 ... Die Vorteile der Business-Netzwerke ... 380
       13.2 ... LinkedIn oder XING -- oder beides? ... 381
       13.3 ... Basis- oder Premium-Account ... 383
       13.4 ... Das Personenprofil ... 384
       13.5 ... LinkedIn ... 387
       13.6 ... XING ... 400
       13.7 ... Aktiv in Gruppen: Wie du dich ins Gespräch bringst ... 402
       13.8 ... Content für Business-Netzwerke ... 403
       13.9 ... Fazit ... 404
14.  Up & Trending: Weitere Plattformen ... 407
       14.1 ... Snapchat ... 407
       14.2 ... Twitch ... 408
       14.3 ... BeReal ... 409
       14.4 ... Reddit ... 409
       14.5 ... Clubhouse ... 410
       14.6 ... Ausblick: Was bringt die Zukunft der Social-Media-Landschaft? ... 410
15.  So bist du mit Podcasts erfolgreich ... 411
       15.1 ... Vom Hype zum Trend zum festen Baustein ... 412
       15.2 ... How to Podcast ... 418
       15.3 ... Fazit ... 430
16.  Authentisches Storytelling mit (Corporate) Blogs ... 431
       16.1 ... Im Schatten von Instagram, YouTube und Co.? ... 432
       16.2 ... Warum du oder dein Unternehmen bloggen sollte ... 432
       16.3 ... Die verschiedenen Blog-Arten ... 435
       16.4 ... Inhalte für einen Blog finden ... 437
       16.5 ... Corporate-Blogs ... 443
       16.6 ... Das technische Fundament eines Blogs ... 446
       16.7 ... So machst du deinen Blog bekannt ... 449
       16.8 ... Blog-SEO: So werden deine Inhalte gefunden ... 450
       16.9 ... Fazit ... 452
17.  Social Ads effektiv nutzen ... 453
       17.1 ... Kampagnenziele und Optimierungen: Deine Social Media Roadmap ... 454
       17.2 ... Schuss ins Schwarze: Targeting im Social Advertising ... 459
       17.3 ... Vorsicht Falle! Advertising unterliegt Regeln ... 468
       17.4 ... Budgets werden kalkuliert, nicht ausgewürfelt! ... 469
       17.5 ... Tracking und Erfolgsmessung: Behalte den Überblick ... 474
       17.6 ... Fazit ... 478
18.  Influencer und Blogger Relations ... 481
       18.1 ... Influencer und Blogger: zwei Seiten einer Medaille ... 482
       18.2 ... Influencer: Meister der Aufmerksamkeit ... 483
       18.3 ... Blogger: Hüter des Vertrauens ... 488
       18.4 ... Blogger und Influencer: Ein strategisches Dream-Team ... 494
       18.5 ... Wie Influencer und Blogger Geld verdienen ... 496
       18.6 ... Wo und wie findest du die passenden Blogger und Influencer? ... 500
       18.7 ... Zusammenarbeit und Kooperationen: So gelingt es ... 502
       18.8 ... Sind KI-Personas die besseren Influencer? ... 509
       18.9 ... Corporate Influencer: Authentische Markenbotschafter ... 510
       18.10 ... Fazit ... 513
19.  Wohin geht die Reise? Social Media -- ein Ausblick ... 515
       19.1 ... Authentizität zuerst ... 515
       19.2 ... Vertikale Inhalte ... 515
       19.3 ... Kurzvideos ... 516
       19.4 ... Social Media sind nicht nur Instagram und Facebook ... 516
       19.5 ... Social Media Customer Journey ... 516
       19.6 ... Social Commerce ... 517
       19.7 ... Chatbots ... 518
       19.8 ... Content-Recycling ... 518
       19.9 ... Sinkende organische Reichweiten ... 519
       19.10 ... Premium Social Media ... 520
       19.11 ... Künstliche Intelligenz ... 520
       19.12 ... Fazit ... 521
  Über die Autor*innen ... 523
  Index ... 527


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