Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Programmieren / Python
Schrödinger programmiert Python
Das etwas andere Fachbuch. Im Comic-Stil programmieren mit Python lernen
von Stephan Elter
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH Kontaktdaten
Reihe: Rheinwerk Computing
Hardcover
ISBN: 978-3-367-10519-9
Auflage: 2. Auflage
Erscheint am 07.01.2025
Sprache: Deutsch
Format: 236 mm [H] x 202 mm [B] x 44 mm [T]
Gewicht: 1618 Gramm
Umfang: 675 Seiten

Preis: 49,90 €
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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Stephan Elter ist Softwareentwickler und verwendet JavaScript seit vielen Jahren - neben PHP, Java und einer Menge anderer Sprachen. Programmieren macht ihm Spaß, er liebt witzige Beispiele und würde niemals ein Buch schreiben, in dem jeder Satz hundertprozentig ernst gemeint ist.




  Vorwort ... 22
  1.  Schrödinger startet durch -- mit Python! Python, erste schnelle Schritte ... 23
       Die Programmiersprache Python! ... 25
       Das Zen of Python und die Sache mit den PEPs ... 26
       Python, ein erstes 'Hallo Welt' ... 27
       Fingerübungen mit 'print' ... 31
       Hallo Welt in (einzeiligen) Variationen ... 32
       Wir müssen reden: Du und deine Variablen ... 35
       Variablen -- was geht? Und was ist voll krass korrekt? ... 39
       Die Sache mit den (Daten-)Typen ... 43
       Diese Datentypen sind für dich da! ... 47
       Über den richtigen Kamm scheren -- Datentypen konvertieren ... 48
       Lustiges Konvertieren -- was Python zu was macht ... 51
       Die Funktion 'str()' -- verwandelt alles in Text ... 51
       Die Funktion 'int()' -- ganze Zahlen ... 52
       Die Funktion 'float()' -- Fließkomma mit Punkt ... 53
       Die Funktion 'bool()' -- Wahrheit oder Pflicht ... 53
       Was ist das denn für ein Typ -- 'type()' ... 54
       Probier's doch mal aus ... 56
       Und was ist noch wichtig? ... 57
       Syntax, Variablen, Datentypen und dynamische Typisierung ... 58
  2.  Ein Dinkel macht noch keinen Korn. Syntax, Kommentar und guter Stil ... 59
       Eingabe, Berechnung und eine Ausgabe ... 61
       Zahlen mit Komma -- statt mit dem Punkt ... 64
       Die Zeit der Abrechnung ist gekommen ... 66
       Damit kannst du rechnen -- die Grundrechenarten ... 67
       Wie wär's mit einem Rabatt? ... 69
       Du und deine Kontrollstruktur ... 72
       'while' -- Schleifen binden leicht gemacht ... 72
       Ganz wichtig: Die Bedingung der Schleife ... 73
       Ein schneller Blick auf die Vergleiche ... 74
       Schleifen binden -- der erste eigene Prototyp ... 76
       Entrückt -- Einrückungen statt Klammern ... 79
       Fehlerschau -- nicht alles, was gefällt, ist auch erlaubt ... 82
       Weiter im (Kassen-)Programm -- jetzt mit Schleife ... 84
       ... es gibt keine blöden Kommentare! ... 87
       Die 'if'-Anweisung -- wenn schon, denn schon ... 88
       Zeit für Entscheidungen -- dein erstes 'if' ... 89
       Wenn, dann und ansonsten? ... 91
       Wenn schon, denn schon und auch noch 'else' ... ... 92
       Einfachere Bedingungen! ... 93
       Kürzeres 'else if' mit 'elif' ... 94
       'while' -- The Python-Way mit 'break' ... 97
       Die Sache mit dem Walross := ... 98
       match -- case, wähl mal ... 100
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 106
  3.  Arbeitszimmer und Werkbänke. Funktionen und Rückgabewerte ... 107
       Funktionen ... 108
       Der Name der Funktion ... 109
       Falsche oder richtige Funktionsnamen? ... 110
       Eigene Funktionen -- der erste Prototyp ... 111
       Deine Funktion im Programmablauf ... 113
       Deine erste eigene Funktion ... 114
       Dynamik dank Parameter? ... 115
       Zeit zum Ausprobieren! Einmal 'lecker Funktion' mit extra Parametern! ... 117
       Mehr Freiheit dank der Standardwerte ... 118
       Standardwerte -- Probieren geht über Studieren ... 119
       Schlüssel-Wert-Paare -- alles richtig zugeordnet ... 121
       Wie könnte so eine Funktion 'spam' aussehen? ... 122
       Besser als jede Doku -- Docstrings ... 124
       Weiter mit der Funktion in Kastenform ... 126
       Funktionen -- die Super-Fehlervermeider ... 128
       The return of the living values ... 132
       Der 'Wertekorrigierer' -- Steuerung mit 'return' ... 134
       Mehrere Werte mit 'return' zurückgeben ... 135
       Du und deine Funktion -- ein paar Beispiele ... 136
       Spiel's noch mal Sam -- die Rekursion! ... 137
       Die dunkle Seite der Funktionen -- 'local' und 'global' ... 138
       Lokal vs. global -- was geht? ... 139
       'global' -- die dunkle Seite der Macht ... 140
       Große Aufgabe dank Funktionen ganz klein -- Kassenprogramm reloaded ... 141
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 144
  4.  Listen, Tupel, Sets und Dictionaries. ... alle Daten sind schon da! ... 145
       Du und deine Liste ... 146
       Der 1. FC Dinkel und andere Mannschaften ... 149
       Teile und herrsche -- Teile von Listen ... 151
       Der neue Star auf dem Feld -- die 'for'-Schleife ... 152
       Wie für 'for' gemacht -- 'range' ... 153
       Das Hornberger Elfmeterschießen -- erst mit 'for' und dann mit 'range' ... 155
       Index und Wert ausgeben mit 'enumerate' ... 157
       Wenn Besuch kommt -- eine Mannschaft mehr ... 158
       Die Sache mit den Methoden ... 159
       Eine ganze Liste anhängen mit 'extend' ... 160
       Einzelne Werte einfügen mit 'insert' ... 161
       Alles wieder andersrum -- mit 'reverse' ... 162
       Geordnet und wohlsortiert, dank 'sort' ... 162
       Sortieren nach Schrödingers Gnaden ... 164
       Ein Element aus der Liste holen und entfernen -- 'pop' ... 166
       Ja, wo is' er denn -- 'index' ... 167
       Einfach nur löschen -- 'remove' ... 167
       Alle Werte sind schon da -- 'count' und 'in' ... 168
       Du, die Liste und deine Vereine ... 170
       Ziemlich einmalig -- das Set ... 173
       Tupel -- in Stein gemeißelte Listen ... 175
       Du und deine Tore -- gut gespeichert im Dictionary ... 178
       Werte auslesen mit 'get' ... 179
       Zeigt her eure Werte -- alle Werte eines Dictionarys ausgeben ... 180
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 182
  5.  Text, Strings und Abenteurer. Texte verändern und bearbeiten ... 183
       Hilfreich wie eine Machete im Dschungel -- der Backslash '' ... 186
       Texte zusammenfügen ... 188
       Übung macht den Meister ... 190
       Die erste Aufgabe -- Umbenennen von Dateinamen ... 191
       Die richtige Ausrüstung für den Textdschungel -- hilfreiche Methoden ... 194
       Alle Funktionalitäten in einer Funktion ... 196
       Strings schöner ausgeben -- mehr als nur Kosmetik ... 199
       Variable im Text -- praktisch und einfach mit '{ }' ... 202
       Der Vollständigkeit halber -- formatiert mit '%' ... 204
       Alle Wörter großgeschrieben -- 'title' ... 205
       Wie oft ist das noch da -- 'count' ... 205
       Wo ist der Schatz -- suchen mit 'find' und 'rfind' ... 206
       So machst du aus Listen Texte -- 'join' ... 207
       Ist das eigentlich 'ne Zahl -- 'isnumeric' ... 208
       Buchstaben und Zahlen -- 'isalnum' ... 209
       Sind da nur Buchstaben -- 'isalpha' ... 209
       Von der grauen Theorie zum praktischen Nutzen ... 210
       Method Chaining -- Methoden in Reihe ... 213
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 214
  6.  Von Käfern und anderen Fehlern. Nur kein Fehler ist ein guter Fehler ... 215
       Fehlerbehandlung mit 'try' und 'except' ... 218
       Bombensichere Eingaben dank 'try' und 'except' ... 219
       Kenne deine Gegner -- unterschiedliche Fehlerarten ... 223
       Fehlerbehandlungen im Eigenbau ... 225
       Mit deinem Fehler auf du und du ... 226
       Schönere Fehlerbehandlung mit 'else' und 'finally' ... 230
       Fehler geschüttelt, nicht gerührt ... 231
       Zu guter Letzt -- 'finally' ... 233
       Debuggen (nicht nur) mit Thonny ... 234
       Du, der Debugger und die Breakpoints ... 236
       Gezielte Fehlerjagd mit Breakpoints ... 240
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 242
  7.  Die Module spielen verrückt. Die Standardbibliothek und noch viel mehr ... 243
       Schnelle Infos dank Docstring und 'help' ... 247
       Ein Modul namens 'dateiname' ... 249
       Modul und trotzdem Programm ... 251
       Das doppelt gemoppelte Modul für den direkten Test ... 254
       Mächtig vielseitig -- globale Variablen (nicht nur) in Modulen ... 255
       Die Methode 'dateiname' -- nur noch flexibler ... 258
       Schrecklich lange Modulnamen -- 'as' ... 260
       Das Modul einer Variablen zuweisen ... 261
       Module wie du und ich -- Python Standard Library ... 264
       Was für ein Zufall -- 'random' ... 266
       Wo liegt der Unterschied? ... 267
       Import mit 'from', 'import' und 'as' -- gezielt und direkt ... 268
       Wie viel Zufall steckt in Zufallszahlen? ... 270
       Mehr als nur ein Import -- zwei Importe ... 271
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 272
  8.  Von Klassen, Objekten und alten Griechen. Objektorientierte Programmierung ... 273
       Die gute, alte Softwarekrise ... 274
       Retter gesucht? Retter gefunden: OOP! ... 274
       Ganz konkret -- die Sache mit Klassen und Objekten ... 277
       Von der ersten Klasse zum ersten Objekt ... 278
       Alles auf Anfang -- die Methode '_ _init_ _' ... 279
       Dein erstes Attribut ... 280
       Es gibt auch ganz schnöde Variablen ... 282
       Mehr Infos dank Docstring ... 283
       Das Orakel von Delphi ... 285
       Die erste Klasse am Stück -- gleich mal etwas reloaded ... 288
       Das erste eigene Objekt ... 289
       Orakel reloaded -- das Attribut ändern ... 293
       Vorsicht beim Zugriff auf Attribute! ... 294
       Die Sache mit den Parametern ... 296
       Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ... 297
       Übergebene Werte sind gefährlich! ... 298
       Das ist die Stunde der Methode 'property'! ... 299
       Besser als nur Setter und Getter ... 301
       'property' und Orakel -- das passt! ... 305
       ... der durchaus seltsame klingende, aber ziemlich coole '@property'-Dekorator ... 308
       'private' und 'protected' -- aber gar nicht so ganz ... 310
       Wiederverwendbarkeit und Vererbung ... 314
       Besser als recyceln -- neue Klasse aus alter Klasse ... 316
       Super Sache dieses 'super' ... 319
       Statische Attribute und Methoden ... 321
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 325
  9.  Höchste Zeit für Datum, Zeit und Zeitangaben. Schrödingers Zeitmaschine ... 327
       Du und deine Zeitmaschine ... 328
       Welcher Tag ist heute? Welches Jahr!? -- 'date' ... 328
       Bastel mal ein schickes Datum ... 330
       Tag, Monat, Jahr mit Platzhaltern in Form bringen ... 331
       Einmal Datum, geschüttelt -- nicht gerührt ... 333
       Es wird Zeit, die Zeit zu ändern ... ... 335
       Was von der ganzen Zeit noch übrig bleibt ... 337
       Stunden, Minuten und Sekunden mit 'time' ... 339
       Ist noch Zeit für einen Dinkelkaffee? ... 341
       Es ist an der Zeit, die Zeit zu formatieren! ... 343
       Gestatten, 'datetime', aus dem Hause 'datetime' ... 346
       Besser als jedes Orakel -- Zeit lesen mit 'strptime' ... 347
       Datum und Zeit finden -- so ganz in der Praxis ... 349
        ... 351
       Ganz großes Kino -- Unixtime und The Epoch ... 351
       Wann war die letzte Änderung? ... 353
       Noch ein Wort zu 'timedelta' -- rechne mit der Zeit ... 355
       ... rette Weihnachten mit 'timedelta' ... 356
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 358
10.  Vom wichtigen Umgang mit Daten, Dateien und Ordnern. Endlich in Stein gemeißelt ... 359
       Wohin mit all den Daten? ... 360
       Das Regal auf der Gurke ... 361
       Zeit zum Lesen ... 363
       Zeit für ein bisschen Serialisierung ... 364
       Du und dein Regal -- ein paar hilfreiche Informationen ... 365
       Mit Netz und doppeltem Boden ... 366
       Du und deine Textdatei -- schreiben und lesen ... 368
       Und es geht noch kürzer -- mit 'with'! ... 370
       Du und deine Textdatei ... 371
       Listen und Zeilenumbrüche schreiben ... 373
       Zeilenweises Lesen ... 375
       Im Dschungel der Ordner und Dateien ... 376
       Halt mal die Machete -- Überleben im Ordnerdschungel ... 380
       Kopieren oder nicht kopieren, das ist hier die Frage ... 383
       Eindeutige Hash-Werte für Vergleiche ... 385
       Und nicht vergessen: Verschieben und Löschen ... 387
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 388
11.  Zufallszahlen, Matrizen und Arrays. Ein klein bisschen Mathematik, die du wirklich gebrauchen kannst ... 389
       Du, die Zufallszahlen und NumPy ... 391
       Auf dem Weg zum Millionär -- ein Lottoprogramm ... 394
       Andere Verteilungen bei den Zufallszahlen ... 396
       Ganz normalverteilte Werte ... ... 399
       Die Sache mit den Arrays ... 401
       Ein paar schnelle Berechnungen ... 403
       Bau mal ein Array ... 406
       Weniger selbst arbeiten -- Arrays mit 'arange' ... 407
       Die Sache mit den mehrdimensionalen Arrays ... 408
       Bastelarbeiten mit Arrays ... 410
       Rechnen mit Arrays ... 412
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 414
12.  Grafische Oberflächen. Buttons, GUI und Layout-Manager ... 415
       Der Layout-Manager 'pack' und die Sache mit den Frames ... 419
       Mit deinem Fenster auf du und du ... 422
       Ein bisschen Kosmetik mit schöneren Elementen ... 427
       Die Sache mit dem Lambda -- nicht nur für GUIs ... 429
       Button mit Parametern -- ganz einfach dank Lambda ... 431
       Rechnen mit dem Schrödinator und die Sache mit den 'tkinter'-Variablen ... 435
       Ganz kurz noch schönere Schriften ... 437
       Ereignisse im objektorientieren Fenster ... 438
       Das Schrödinger-Zeichenprogramm ... 446
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 448
13.  Von Daten, Datenbanken und SQL. Das relationale Datenbankmodell ... 449
       Retter und Held gesucht: Datenbankprofi ... 451
       Daten braucht das Land! ... 459
       Keine doppelten Sachen -- die Sache mit dem Primärschlüssel ... 462
       Stopp die Viren und Trojaner! ... 464
       'fetchall', 'fetchmany', 'fetchone' -- alle, viele, einer ... 470
       Finde die richtige Abwehrstrategie! ... 473
       Die Sache mit dem WHERE ... 475
       Schönere Datenbankverbindung mit 'with' ... 478
       Weiter im Programm mit der kontrollierten Eingabe ... 479
       Eine Funktion, alles zu speichern ... ... 481
       Zeit, die Viren zu stoppen -- die Auswertung der Daten ... 483
       Höchste Zeit für schnelle Auswertungen ... 487
       Finale -- Ändern mit UPDATE ... 494
       Die Sache mit den Normalformen ... 499
       Mehr Leistung mit dem Index ... 504
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 506
14.  Hast du mal einen Chart für mich? Zahlen und Daten im Überfluss ... 507
       Drei Kurven sollt ihr sein ... 513
       Zeit für die erste Auswertung ... 515
       Nicht nur für Charts: Schlaue Listen mit List Comprehension ... 517
       Kleine, schlaue Listen selbst gemacht ... 520
       Da geht noch was -- noch ein 'if' und auch ein 'else' ... 526
       Sahne, Frucht und Dinkel -- was ist am beliebtesten? ... 528
       Mehr als nur ein Fenster -- die Sache mit den 'subplots' ... 531
       Noch mehr Torten -- das Kuchendiagramm ... 534
       Du und deine Normalverteilung -- von ziemlich eindimensional bis schick in 3D ... 537
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 540
15.  Künstliche Intelligenz & Data Science. Wenn der eigene Kopf schon raucht ... 541
       Richtige Ergebnisse -- mal ganz ohne Formel ... 545
       Und jetzt alles mit echter KI ... 548
       (Trainings-)Daten braucht das Land ... 549
       Nicht für die Schule lernt die KI ... 549
       Zeit, das Orakel zu befragen ... 550
       Die zweite Zahlenreihe ... 551
       Zeit für noch mehr Lernen lassen ... 552
       Virenerkennung mit dem RandomForestClassifier ... 555
       Daten polieren -- mit der richtigen Strategie! ... 558
       Mittelwert und Median als Strategie ... 562
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 564
16.  Datenaustausch mit CSV und JSON. Daten schreiben -- Daten lesen ... 565
       Ein paar Einstellungen und der richtige Dialekt ... 571
       Da geht auch was mit Dictionaries ... 573
       Zeit zu lesen ... 575
       Die Sache mit JSON ... 578
       Einmal JSON und zurück ... 579
       Auch JSON will gelesen sein ... 581
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 582
17.  Reguläre Ausdrücke. Das Schweizer Messer der Textverarbeitung ... 583
       Eine Suche -- ganz klassisch ... 585
       Mit regulären Ausdrücken ist das kein Problem! ... 588
       Nur mal kurz: Ein paar Flaggen ... 593
       Eine Funktion zur passgenauen Wortsuche ... 595
       Vordefinierte Zeichenklassen, ein Punkt und viele Beispiele ... 599
       Ein Beispiel -- die Suche n



Vom Feinsten! Lerne Python so, dass es Spaß macht und du alles behältst! Schrödinger taucht voll ein und ist begeistert von der vielseitigen Sprache - und du bist dabei. Vom Maker-Projekt bis zur KI liegt ihr mit Python genau richtig. Damit alles gut funktioniert, knöpft ihr zwei euch erst einmal die Sprachgrundlagen vor und fangt dabei ganz vorne an. Dabei lernt ihr direkt so zu programmieren, dass ihr auch in größeren Projekten guten Code schreibt. Schrödinger hilft dir gleich doppelt beim Lernen: Mit einem Kumpel bleibt nicht nur mehr hängen. Er stellt auch viele Fragen - und nicht selten die, die du auch gerade stellen wolltest.Zu allen Themen gibt erst Erklärungen und dann Aufgaben: Mal entsteht eine Anwendung, mal gibt es Code zu reparieren, und am Ende gibt es Übungen und Fragen, die sicherstellen, dass ihr alles verstanden habt.Fantastisch illustriert. Für Einsteiger, Umsteiger und Fans.
Aus dem Inhalt:
Installationshilfe und gründlicher Einstieg
Objektorientierung aus der Profi-Praxis
Das Zen of Python
Umgang mit Zeit und Datum
Module
Alles rund um Datenbanken
Keine Angst vor regulären Ausdrücken
Einblicke in Künstliche Intelligenz
Unmengen an Beispielcode und Übungen
Die Fachpresse zur Vorauflage:
LINUX MAGAZIN: 'Eine vergnügliche Einführung in die Programmiersprache Python.'


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