Bültmann & Gerriets
Management von Innovationen
Planung und Durchsetzung ¿ Erfolge und Mißerfolge
von Klaus Brockhoff
Verlag: Gabler Verlag
Hardcover
ISBN: 978-3-409-12166-8
Auflage: 1996
Erschienen am 01.11.1995
Sprache: Deutsch
Format: 244 mm [H] x 170 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 528 Gramm
Umfang: 304 Seiten

Preis: 49,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 26. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

49,95 €
merken
zum E-Book (PDF) 36,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Dieses Buch beinhaltet einige der interessantesten Fallstudien zum Technologie- und Innovationsmanagement.



Dr. Klaus Brockhoff ist Professor für Technologie- und Innovationsmanagement sowie Direktor des Institus für betriebswirtschaftliche Innovationsforschung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Die Autoren sind renommierte Wissenschaftler sowie Mitarbeiter des Graduiertenkollegs "Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovationen" der Universität Kiel.



I: Projektdefinition.- 1. Fallstudie Produktpositionierung einer Abfüllmaschine.- 2. Fallstudie Die Bestimmung der optimalen Entwicklungsdauer für ein Projekt der Hüben GmbH.- 3. Fallstudie Video 2000: Strategische Produktpolitik bei internationalem Wettbewerb.- 4. Fallstudie Growian: Zielbildung für bedeutende Innovationsvorhaben.- II: Projektauswahl.- 5. Fallstudie Steinkohlenbergbau: Bewertung einer Prozeßinnovation.- 6. Fallstudie Mehrstufige Innovationsentscheidung der Präzisionselektronik GmbH.- 7. Fallstudie Kampf dem Virus: Parallele oder sequentielle Entwicklung?.- 8. Fallstudie Zielvielfalt in der Entwicklungsentscheidung.- III: Projektdurchführung.- 9. Fallstudie Produktentwicklung bei der AEG Hausgeräte AG: Einführung der Fuzzy Logic in den Waschautomaten.- 10. Fallstudie Innovationsbarrieren am Förderband.- 11. Fallstudie NEXUS: Ein Innovationsversuch im Hilfsmittelmarkt.- 12. Fallstudie Ship Operation System: Ein F&E-Kooperationsprojekt im bundesdeutschen Schiffbau.- 13. Fallstudie CIM GmbH: Taktische Aspekte einer Abbruchentscheidung.- 14. Fallstudie Synthesekautschuk: Strategische Aspekte von Stop-and-Go-Entscheidungen in der Entwicklung.- IV: Markteinführung.- 15. Fallstudie Markteinführung: Zwei Fälle aus dem Reifenmarkt.- 16. Fallstudie Startschwierigkeiten des A 310 bei der Lufthansa: Interner Widerstand gegen die Einführung einer neuen Technologie.- 17. Fallstudie Schnittstellen-Probleme: Sechs Fälle aus der Wirtschaftspresse.- V: Lösungshinweise.- Fallstudie 1.- Fallstudie 2.- Fallstudie 3.- Fallstudie 4.- Fallstudie 5.- Fallstudie 6.- Fallstudie 7.- Fallstudie 8.- Fallstudie 9.- Fallstudie 10.- Fallstudie 11.- Fallstudie 12.- Fallstudie 13.- Fallstudie 14.- Fallstudie 15.- Fallstudie 16.- Fallstudie 17.- Kurzbiographien derAutoren.


andere Formate