Bültmann & Gerriets
Business Reframing
Das Ende der Moden und Mythen im Management
von Wolfgang Berger
Verlag: Gabler Verlag
Hardcover
ISBN: 978-3-409-18895-1
Auflage: 1996
Erschienen am 01.01.1996
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 13 mm [T]
Gewicht: 311 Gramm
Umfang: 236 Seiten

Preis: 54,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 24. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

54,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 42,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

"Albert Einsteins gefeierte Gleichung sagt uns, wie wir mit Hilfe der Lichtgeschwindigkeit jeder Masse einen Energiewert zuordnen kon­ nen", doziert Murray Gell-Mann, Teilchenphysiker und Nobelpreis­ trager, der fUr Jahrzehnte die Forschungsthemen der Physik dominiert. "Rock 'n' Roll, Dinosaurier und Innovationnen nennt Tom Peters das in seinen beriihmten Schimpforgien", meint mein Tischnachbar von Ciba-Geigy unter Anspielung auf des sen Managementtrainings-Show "Teaching Elephants to Dance" (Elefanten das Tanzen beibringen). "Der Tanz von Elementarteilchen und Molekiilen schafft Materie und Leben, die Bewegung von Lebewesen und Gestirnen schafft Evolu­ tion, und das Tempo der Explosion des Universums schafft Komple­ xitat", bestatigt Francisco Varela, Neurologe und Forschungsdirektor der Ecole Poly technique de Paris (Technische Universitat von Paris). "Komplexitatsmanagement verbindet die Neurologie mit der Physik", erkennt Mary Cirillo, Vizeprasidentin von Citicorp: "Bei unserem Tempo entspricht jeder Energiewert einer bestimmten Masse - einem bestimmten Gewinn. " "Tempo ist das Entscheidende", zitiert ein McKinsey-Partner Eberhard von Kuenheim, den Aufsichtsratsvorsitzenden von BMW: "nicht die GroiSen besiegen die Kleinen, sondern die Schnellen fressen die Langsamen. " ,,Es geht nicht urns Fressen", kontert Howard Sherman, Philosophie­ professor und Prasident der Dion Corporation, "es geht urn unsere Entwicklung. Die Schopfung ist nicht abgeschlossen, wir entwickeln sie taglich weiter. " "Dabei kann Tempo aber Wunder produzieren", sagt John Holland, Informatiker an der Universitat von Michigan: "Wenn ein Affe mit Lichtgeschwindigkeit an einer Tastatur herumspielt, kommen dabei irgendwann zufallig die Werke von Shakespeare heraus.



1. Mythen sind Moden im Management.- 2. Integrität ist das einzige Tor zum Erfolg.- 3. Unternehmen sind nicht für den Markt da.- 4. Erfahrung ist nicht übertragbar.- 5. Sachkonflikte gibt es nicht.- 6. Organisatorische Macht ist wirkungslos.- 7. Planung ist Dummheit.- 8. Mitarbeiter sind Resonanzkörper.- 9. Unternehmer sind Neuronenkraftwerke.- 10. Visionen sind stärker als Dynamit.- Literatur.- Der Autor.


andere Formate