Bültmann & Gerriets
Pride Month mit der Autorin Anne Herzel und "Verlorene Städte"
18.06.2025 um 19:00 Uhr
Business Bullshit
Managerdeutsch in 100 Blasen und Phrasen
von Jens Bergmann
Verlag: Bibliograph. Instit. GmbH Kontaktdaten
Reihe: Duden - Sachbuch
Taschenbuch
ISBN: 978-3-411-71574-9
Erschienen am 08.03.2021
Sprache: Deutsch
Format: 203 mm [H] x 122 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 260 Gramm
Umfang: 207 Seiten

Preis: 15,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 10. Mai in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

15,00 €
merken
Gratis-Leseprobe
zum E-Book (EPUB) 11,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Das Management hat eine eigene Sprache: Business Bullshit. Dabei handelt es sich um einen inhaltsleeren und irreführenden Jargon - der dennoch attraktiv ist. So hat er sich weit über die Wirtschaft hinaus verbreitet. Manager benutzen ihn ebenso wie Politikerinnen, Kirchenleute, Wissenschaftlerinnen, Journalisten, Sportlerinnen, Künstler und Intellektuelle. Wir alle tun es.
Jens Bergmann beschreibt den Reiz des Business Bullshit: Er lässt alte Ideen wie neu erscheinen, Oberflächliches tiefgründig, Unsinn bedeutsam. Er klingt oft angenehm, beruhigend, vielversprechend. Mit dem leeren Gerede sind allerdings auch Gefahren verbunden: Es lähmt die Denkfähigkeit, schadet Unternehmen und macht viele Menschen unglücklich. Daher lohnt sich der Kampf gegen den Humbug.



Jens Bergmann hat Psychologie und Journalistik studiert, die Henri-Nannen-Schule besucht, für verschiedene Medien gearbeitet und ist seit 2000 für das Wirtschaftsmagazin brand eins tätig, seit 2017 als stellvertretender
Chefredakteur. Er beobachtet die Verbreitung des Businessjargons seit vielen Jahren und ist tagtäglich damit beschäftigt, ihn in verständliche Sprache zu übersetzen - und damit zu entzaubern.


andere Formate
weitere Titel der Reihe